Two for Talents 2019

,,TwoForTalents‘‘ – Wertvolle Kontakte knüpfen Spannende Ausbildungsplätze gibt es direkt vor der Haustür: Das beweist der gemeinsame Ausbildungstag der Städte Bruchköbel und Erlensee „TwoforTalents“ – Zwei Städte für Deine Zukunft.“ Am Freitag 14. Juni, besuchen rund 400 Schüler der Jahrgangsstufen 9. und 12. der Heinrich-Böll-Schule, des Lichtenberg Oberstufengymnasiums (beide Bruchköbel) und der Georg-Büchner-Schule-Erlensee verschiedene Ausbildungsbetriebe in beiden Städten und in Hanau. Ziel der Aktion ist es, den jungen Menschen die Ausbildungsmöglichkeiten vor Ort vorzustellen und erste Kontakte zwischen Schülern und den örtlichen Betrieben zu ermöglichen. Unter den teilnehmenden Betrieben befinden sich unter anderem Ingenieurbüros, Banken, Kitas, Automobilzulieferer, Lebensmittelproduzenten und Pflege- und Gesundheitsdienstleister. In den Ausbildungsbetrieben wird den Schülern einiges geboten, darunter Gespräche mit Azubis und Personalverantwortlichen, Führungen durch das Unternehmen und verschiedene Aktionen. Die Schüler bereiten den Ausbildungstag in ihren Klassen vor und können sich im Vorfeld drei Betriebe aussuchen, die sie interessieren. Der Besuch ist verpflichtender Teil des Unterrichts. Zwei Shuttlebus-Linien sorgen für eine reibungslose Verbindung zwischen den teilnehmenden Firmen. Für viele Schüler ist ein Ausbildungsplatz vor Ort besonders attraktiv, da sie so noch eine Zeit bei ihren Freuden, Familien und in ihren Vereinen bleiben können. Der Ausbildungsaktionstag wird vom Stadtmarketing Bruchköbel und der Wirtschaftsförderung Erlensee organisiert und findet dieses Jahr bereits zum dritten Mal statt. Die Aktion ist nur ein Teil der Initiative „Zwei Städte für deine Zukunft“. Zusätzlich gibt es seit 2017 die das Angebot ergänzende Ausbildungsplattform www.twofortalents.de. Hier sind zahlreiche aktuelle Ausbildungsplätze, Praktikumsangebote und Duale Studiengänge aufgeführt.