Schüler der Georg-Büchner- Schule dem Mond ganz nah

Anlässlich des 50- jährigen Jubiläums der Mondlandung haben Schüler der fünften und sechsten Klassen der Georg-Büchner-Schule in Erlensee an der Raumfahrtshow „Eine Gedankenreise zum Mond“ des Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Darmstadt teilgenommen.

In der 90- minütigen Show wurden den Schülern anhand von Experimenten nicht nur ein Raketenstart nähergebracht sondern auch erklärt, welche Herausforderungen heute vor 50 Jahren bewältigt werden mussten, damit die ersten Menschen den Mond betreten konnten. Die Schüler waren voll Euphorie dabei und konnten an ihr Wissen aus dem Gesellschaftslehreunterricht anknüpfen. Alle waren begeistert, als das Sonnensystem mittels riesiger Ballons im Publikum nachgestellt wurde und sind sich sicher, die neuen Erkenntnisse jetzt bei der Erarbeitung des neuen Themas Orientierung im Sonnensystem einzubringen. Es war eine gelungene Veranstaltung, die allen Teilnehmern noch lange in Erinnerung bleiben wird.