Bewegte Pause

Zum Konzept „Bewegte Pause“

Der reguläre Sportunterricht reicht oftmals nicht aus, um das Spiel- und Bewegungsbedürfnis der Kinder und Jugendlichen zu befriedigen. Zudem muss der Sportunterricht feste, durch das Kerncurriculum vorgegebene Ziele verfolgen. Somit bieten sich Schülerinnen und Schüler manchmal nur wenige Möglichkeiten, nach eigenen Vorstellungen und Ideen zu spielen, sich eigene Ziele zu setzen und an ihnen zu arbeiten, sich auszutoben, sich außerhalb der eigenen Klassenkonstellation auch mit anderen im Wettkampf zu messen oder auch neue Bewegungsformen und Sportarten zu erlernen.

Um dieses Bedürfnis der Schülerinnen und Schüler zu fördern, einen wichtigen Ausgleich zur Anspannung im Unterricht zu schaffen sowie zur Verbesserung der allgemeinen Lernsituation beizutragen, entstand 2013 an der Georg-Büchner-Schule die Idee, in den Pausen entsprechende Bewegungsangebote zu schaffen. Zu Beginn des zweiten Halbjahres 2013/14 wurde das bis dahin erarbeitete Konzept der „Bewegten Pause“ von Herrn Panek eingeführt und umgesetzt, so dass es seither als ständiges Pausenangebot für alle Schülerinnen und Schüler zur Verfügung steht.

Die „Bewegte Pause“ soll möglichst viel Raum für selbstgesteuerte Aktivitäten und neue Ideen bieten. Ziel ist es, Sport, Bewegung und das Spielen für unsere Schülerinnen und Schüler möglichst dauerhaft als ein positives Erlebnis erfahrbar zu machen und es in den Alltag zu integrieren. Zwar findet eine Betreuung und phasenweise Anleitung durch Sportlehrkräfte statt, jedoch sind die Schülerinnen und Schüler im Gegensatz zum regulären Unterricht selbst die „Bestimmer“.

Das vollständige Konzept zur „Bewegten Pause“ können Sie hier einsehen: Konzept „Bewegte Pause“

Ablauf der „Bewegten Pause“

Zu Beginn öffnet die Sportlehrkraft die Turnhalle und stellt die gewünschten Spielgeräte zur Verfügung. Die Sporthalle bietet neben ausreichend Raum eine Vielzahl an Materialien und Sportgeräten. So können bei Bedarf neben den gängigen Ballsportarten beispielsweise auch unsere schuleigenen Waveboards, Matten, Pylonen, Kästen, Tore und Körbe genutzt werden.

Öffnungszeiten der „Bewegten Pause“

Die „Bewegte Pause“ findet täglich in der 1. großen Pause von 9:05 Uhr bis 9:25 Uhr, sowie in der Mittagspause von 13:10 bis 13:55 Uhr in der Turnhalle statt. Betreut wird sie vormittags abwechselnd von den Sportlehrerinnen und –lehrern der Georg-Büchner-Schule und nachmittags zusätzlich von außerschulischen pädagogischen Fachkräften. Alle Schülerinnen und Schüler jeglicher Altersstufen sind in der „Bewegten Pause“ willkommen.