Unser Auftrag

Der Wechsel in eine weiterführende Schule, wie die Georg-Büchner-Gesamtschule in Erlensee, ist ähnlich aufregend und spannend für ein Kind, wie die ersten Schultage in der Grundschule. Neben den Eltern und natürlich den Lehrkräften begleitet auch der Förderverein die Laufbahn der Kinder an der GBS.

Bereits im Herbst 1989 gründeten Eltern, ehemalige SchülerInnen, LehrerInnen sowie Mitglieder des Elternbeirats den Verein der Freunde und Förderer der Georg-Büchner-Schule e.V.

Das Entwickeln und die Pflege einer Schulkultur sowie die finanzielle Unterstützung der schulischen Arbeit und der Sonderprojekte der Georg-Büchner-Schule gehörten und gehören zu den Kernaufgaben, die sich der Förderverein auf seine Fahnen geschrieben hat.

Die Mitglieder des Fördervereins sind in der Mehrzahl Eltern derzeitiger und ehemaliger SchülerInnen, LehrerInnen und ehemalige SchülerInnen der Georg-Büchner-Schule. Allen gemeinsam ist der Wunsch, etwas für die Schule und damit für junge Menschen zu tun. Wir möchten günstigere Rahmenbedingungen schaffen, für die die öffentlichen Mittel nicht ausreichen.

Seit 1989 konnte der Förderverein der Georg-Büchner-Schule beträchtliche Summen zur Verfügung stellen. Die Verbesserung der Arbeitssituation in unserer Schule kommt Kindern und Jugendlichen zugute und bedeutet auch für unsere Lehrkräfte eine Erleichterung und Unterstützung ihres Bildungsauftrags.

Unsere Unterstützung

• Auszeichnung von Schülerinnen und Schülern, die während ihrer Schulzeit ein besonderes soziales Engagement und soziale Kompetenz bewiesen haben.
  • Unbürokratische Unterstützung einzelner Schüler/innen bei Klassenfahrten.
  • Mitgliedschaft (als einzige Schule in Deutschland) beim Deutschen Motoryacht Verband e.V. zur Unterstützung der sehr erfolgreichen Wassersport AG der GBS (Teilnahme an Hessenmeisterschaften und Deutschen Meisterschaften).
  • Unterstützung der SchülerInnenfirma BÜCHNER BIKE, einer ganz besonderen Fahrradwerkstatt.
  • Ausstattung der OASE, eines betreuten Aufenthalts- und Arbeitsraums für Schülerinnen und Schüler.
  • Ausstattung der Werkstatt-‚ Küchen-‚ Kunst— und Fachräume.
  • Unterstützung von Projektfahrten, Projekttheater zur Drogen- und Suchtprävention, Fachvorträgen und allem, was unterstützt, wofür es gute Gründe gibt und wodurch nachhaltige Wirkungen erzielt werden.
  • Anschaffung nützlicher Ausstattungsgegenstände, wie Musikanlage für Veranstaltungen, Experimentiermaterial für die Naturwissenschaften, Lehrbücher, Kameras und Unterrichtslektüren.
  • vieles, vieles mehr.

Was können Sie tun?

Der Förderverein ist ein vom Finanzamt Hanau anerkannter, gemeinnütziger Verein, der sich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden finanziert. Sie können den Förderverein durch Ihre Mitgliedschaft unterstützen:

Spendenkonto:

VR Bank Main-Kinzig-Büdingen eG

Die Schulleitung:

„Der Förderverein unterstützt seit über 25 Jahren durch seine Zuwendungen verlässlich die pädagogische Arbeit unserer Schule. Unsere Schülerinnen und Schüler profitieren davon auf vielerlei Weise. Durch einen kleinen Jahresbeitrag kann jeder Einzelne dazu seinen Anteil leisten. Ich würde mich daher sehr freuen, wenn viele Eltern und Freunde der GBS durch ihre Mitgliedschaft im Förderverein gemeinsam unsere Schule voran bringen. Jeder Beitrag hilft!“