Schüler nähen: GBS Kunterbunt

GBS Kunterbunt

Seit Februar 2018 besteht an der Georg-Büchner-Schule die „GBS Kunterbunt“, die von 10 Schülerinnen und Schülern aus verschiedenen Jahrgängen gegründet wurde. Das junge Start-up-Unternehmen produziert in Eigenregie farbenfrohe Kissen, Mäppchen und andere selbst genähte Objekte und bietet diese zum Verkauf an. Für alle Prozesse innerhalb der Firma ist das Unternehmerteam selbst verantwortlich. Wie in jedem Unternehmen gibt es Geschäftsführer, die sich darum kümmern, dass alle Abteilungen (Buchhaltung, Marketing, Verwaltung und Produktion) gut und termingerecht arbeiten. Selbstverständlich steht dem Team auch eine Lehrkraft zur Seite: Frau Muß berät und unterstützt das Team.

Auf diese Weise erfahren die Schülerinnen und Schüler in diesem Projekt Berufsorientierung hautnah. Sie können sich ausprobieren, eigene Stärken entdecken und lernen Verantwortung zu übernehmen.

Wer ein Kissen kaufen möchte oder die Herstellung von Kissenbezügen in Auftrag geben möchte, wendet sich per E-Mail an folgenden Kontakt:

gbs.kunterbund@georg-buechner.schule

Die Einnahmen des Verkaufs werden derzeit von den jungen Unternehmern vor allem dazu verwendet, in die Firma zu investieren: Anschaffung neuer Stoffe und weiterer Nähutensilien.