Bewerbungstraining für Jahrgang 9 im JUZ Fallbachhalle

Das Team Kinder- und Jugendarbeit in Erlensee (TKJE) bot dem Jahrgang 9 ein mehrtägiges Bewerbungstraining an. Vom 13. bis 15. März 2024 war unsere Klasse, die 9c, dran und besuchte die Fallbachhalle in Erlensee.

Zu Beginn lernten wir uns alle durch verschiedene Spiele, bei denen wir uns vorstellen und unseren Berufswunsch mitteilen sollten, gegenseitig kennen. Die Veranstalter Gökhan Sezgin und Dagmar Georg erklärten uns in den darauffolgenden Tagen, worauf es bei einem Bewerbungsgespräch ankommt, wie man sich angemessen vorbereitet, kleidet und verhält. Dazu erhielten wir auch Arbeitsblätter. Während der Pausen spielten wir gemeinsam Tischkicker, Billard oder Tischtennis im Jugendzentrum.

Jeden Tag erfuhren wir mehr über das Berufsleben und auch über unsere Mitschülerinnen und Mitschüler. Am letzten Tag wurden sechs Personen ausgewählt, um vor der Klasse ein simuliertes Bewerbungsgespräch mit Gökhan und Dagmar zu führen. Anschließend erhielten wir Tipps von der Klasse, sowie von Gökhan und Dagmar, welche Aspekte verbessert werden könnten. Außerdem wurde uns mitgeteilt, dass wir jederzeit Termine im JUZ vereinbaren könnten, um unseren Lebenslauf oder unsere Bewerbung zu verbessern. Zum Schluss gaben wir Feedback an Gökhan und Dagmar. Insgesamt fanden wir, dass uns die Veranstaltung für unsere Zukunft sehr weitergeholfen hat und wir uns nun viel besser auf Bewerbungsgespräche vorbereiten können. Auch die lockere und freundliche Atmosphäre hat uns sehr gut gefallen. Wir empfehlen das Bewerbungstraining auf jeden Fall an zukünftige 9er-Klassen weiter und danken Gökhan und Dagmar sehr für ihre Geduld und Hilfe.

Von Fatima Hachem und Moritz Schulz, Klasse 9c