Weiterführende Schulen

Wie geht es weiter nach der GBS?

Spätestens nach dem 10. Schuljahr verlassen die Schülerinnen und Schüler die GBS. Manche wechseln in einen Lehrberuf und beginnen mit einer betrieblichen Ausbildung. Die Mehrheit vermitteln wir jedoch an eine der vielen weiterführenden Schulen.
Zum Herunterladen gibt es hier einige Informationen (Stand Oktober 2016):

mögliche Abschlüsse an der GBS

Schullaufbahnberatung nach dem Jahrgang 9

Schullaufbahnberatung nach dem Jahrgang 10

Die GBS kooperiert, als Teil des q-Forums, mit dem Lichtenberg Oberstufengymnasium als angegliederte gymnasiale Oberstufe. Schülerinnen und Schüler wechseln, bei geeignetem Leistungen, im 11. Schuljahr zum Erreichen des Abiturs nach Bruchköbel und profitieren von abgestimmten Lerninhalten und gemeinsam an beiden Schulen unterrichtenden Lehrkräften.

Zum LOG:

Darüber hinaus können unsere Schülerinnen und Schüler nach der GBS, mit entsprechendem Abschluss, auch andere weiterführende Schulen zum Erlangen der Fachhochschulreife bzw. des Abiturs besuchen.

Andere weiterführende Schulen in unserer Region:

Kaufmännische Schulen, Hanau

Eugen Kaiser Schule, Hanau