Weiterführende Schulen

Spätestens nach dem 10. Schuljahr verlassen die Schülerinnen und Schüler die GBS. Manche wechseln in einen Lehrberuf und beginnen mit einer betrieblichen Ausbildung. Die Mehrheit vermitteln wir jedoch an eine der vielen weiterführenden Schulen.

Wie kann ich zu den weiterführenden Schulen beraten werden?

Koordinatorin weiterführende Schulen

Frau Zimmer bietet allen Schülern des Jahrgangs 9 und 10 in einer festen Sprechstunde eine individuelle Beratung zu den weiterführenden Schulen an.

Kontakt: silke.zimmer@georg-buechner.schule

Welche Schulen können nach der GBS besucht werden?

Die GBS kooperiert, als Teil des q-Forums, mit dem Lichtenberg Oberstufengymnasium als angegliederte gymnasiale Oberstufe. Schülerinnen und Schüler wechseln, bei geeignetem Leistungen, im 11. Schuljahr zum Erreichen des Abiturs nach Bruchköbel und profitieren von abgestimmten Lerninhalten und gemeinsam an beiden Schulen unterrichtenden Lehrkräften.

Darüber hinaus können unsere Schülerinnen und Schüler nach der GBS, mit entsprechendem Abschluss, auch andere weiterführende Schulen zum Erlangen der Fachhochschulreife bzw. des Abiturs besuchen.

Andere weiterführende Schulen in unserer Region:

Die kaufmännischen Schulen in Hanau bieten für Haupt- und Realschüler verschiedene Möglichkeiten, ihre schulische Laufbahn fortzusetzen und Abschlüsse zu erwerben.

1. Berufsfachschule (BFS): Hauptschüler können in der Berufsfachschule die Mittlere Reife (Realschulabschluss)erwerben. Die Berufsfachschule vermittelt zudem berufliche Grundkenntnisse im kaufmännischen Bereich.
  2. Fachoberschule (FOS): Realschüler können an der Fachoberschule ihre schulische Laufbahn fortsetzen und die Fachhochschulreife erwerben. Diese berechtigt zum Studium an Fachhochschulen und bietet eine praxisnahe Ausbildung mit kaufmännischem Schwerpunkt.
  3. Berufliches Gymnasium: Schüler mit einem guten Realschulabschluss haben die Möglichkeit, das Abitur zu machen, indem sie das berufliche Gymnasium mit Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung besuchen.

Kaufmännische Schulen, Hanau

Eugen Kaiser Schule, Hanau

Ludwig Geißler Schule, Hanau

Staatliche Zeichenakademie, Hanau