Besuch bei der Gemeinde Hammersbach

Vor einigen Tagen besuchten wir, die Klasse 8d, die Gemeindeverwaltung in Hammersbach. Als erstes gingen wir in einen Sitzungsraum. Dort wurde uns von Bürgermeister Herrn Göllner erklärt, wie eine Gemeinde funktioniert und welche Aufgaben sie hat. Außerdem wurde uns in einem Film die Funktionsweise einer Kläranlage erläutert. Danach besichtigten wir das Rathaus. Im Anschluss daran nahmen wir an einer Führung durch Hammersbach teil, wo wir den Kindergarten und den Bauhof sehen konnten. An den genannten Orten wurde uns viel über die Berufe erklärt, zum Beispiel welche Berufe die Bauhofmitarbeiterinnen und -mitarbeiter erlernt haben oder welche Voraussetzungen man als Erzieherin bzw. Erzieher erfüllen sollte. Zum Schluss äußerte der Bürgermeister, dass heutzutage leider viel zu wenige Leute einen handwerklichen Beruf erlernen.
Text: Noah Goy, Klasse 8d