Erfolgreiche Veranstaltung „Ausbilderinnen und Ausbilder an der GBS 2024“

Auch in diesem Jahr stellten sich wieder zahlreiche regionale Ausbildungsbetriebe den Schülerinnen und Schülern des Jahrgangs 8 in der Georg-Büchner-Schule Erlensee vor. Stufenleiter André Bürkle begrüßte diesmal Vertreterinnen und Vertreter folgender Unternehmen: ALDI Süd, die Alten- und Pflegezentren des MKK, Brillux, debeka, DS SMITH, Engelbert Strauss, die Jugendpflege Hammersbach, der Main-Kinzig-Kreis, die Sparkasse Hanau, SPITZKE, Umicore und die VR Bank Main-Kinzig-Büdingen.

In zwei Durchgängen à 40 Minuten bekamen die Achtklässlerinnen und Achtklässler jeweils die Chance, zwei Unternehmen näher kennenzulernen und sich über die dortigen Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. Im anschließenden Teil der Veranstaltung erhielten wiederum die Vertreterinnen und Vertretern der einzelnen Unternehmen einige spannende Einblicke in die Arbeit an der GBS und nicht zuletzt die zahlreichen etablierten Schülerfirmen. Organisator und Moderator André Bürkle verwies zudem auf die Verwendung der Plattform www.dieazubisuche.de. Auf der genannten Website haben Unternehmen die Möglichkeit, selbst nach geeigneten Auszubildenden zu suchen. „Damit der Übergang von der Schulbank in die Ausbildung gelingt, ist es wichtig, dass Schule und Wirtschaft eng miteinander kooperieren. Im Bereich der beruflichen Orientierung ist die GBS seit Jahren prima aufgestellt“, so Bürkle.

Der WPU-Kurs „sCOOLcafé“ (Jahrgang 9) von Frau Franz sorgte beim abschließenden „get together“ noch für einige kulinarische Highlights, so dass sich am Ende alle einig waren: Wir sind bei dieser Veranstaltung auch in den kommenden Jahren gern wieder mit dabei!