Schwarzgoldener GBS-Abschlussball 2026 in der Erlenhalle

Der diesjährige Abschlussball der Georg-Büchner-Schule Erlensee fand bei hochsommerlichen Temperaturen in der wunderbar schwarz und golden dekorierten Erlenhalle statt. Eingebettet in den gewohnten Ablauf gab es in diesem Jahr auch Innovatives. So erfreuten sich die mehr als 400 Gäste gleich zu Beginn an einer besonderen Darbietung eines Teils der Lehrerschaft. Angelehnt an die „Goldenen 20er- Jahre“ hatte man ein kleines musikalisches Bühnenstück eingeübt. Einige Lehrkräfte tanzten schwungvoll Charleston, andere riefen den Absolventinnen und Absolventen u.a. als Diva, Taxifahrer, Barkeeper und Philosoph verkleidet ihre Lebensweisheiten zu. „Wir sind stolz auf Euch“, darin waren sich alle Protagonistinnen und Protagonisten definitiv einig.

Im offiziellen Teil führte wie immer Stufenleiter André Bürkle die Regie. Seine auflockernden Anmoderationen wechselten sich mit Grußworten und Dankesreden verschiedener Rednerinnen und Redner ab. Nicht allein aufgrund der großen Hitze, sondern um den Absolventinnen und Absolventen dieses Jahrgangs die größtmögliche Bühne zu überlassen  fielen die herzlichen Begrüßungsworte durch Schulleiterin Bärbel Nocke-Olliger, den Schulelternbeiratsvorsitzenden Lars Dieckmann, die Schülersprecherinnen Mailin Göllner und Ilenia Rozic sowie den Hammersbacher Bürgermeister Michael Göllner womöglich etwas kürzer aus als in früheren Jahren.

Danach wurde es langsam ernst. David Trigilia (Vorsitzender der Stadtverordnetenversammlung) und Birgit Behr (Erste Stadträtin) überreichten die Stiftungspreise der Stadt Erlensee für die schulbesten Absolventinnen und Absolventen. Geehrt wurden Constantin Hessberger (Beste Versetzung in die Eingangsstufe der gymnasialen Oberstufe), Noah Goy (Bester Qualifizierender Realschulabschluss), Sam Ertel (Bester Qualifizierender Hauptschulabschluss) und Alina Valchuk (Bester Abschluss Praxis und Schule, „PuSch“). Die frischgebackene Vorsitzende des GBS-Fördervereins, Milena Bös, schloss sich mit ihren Grußworten an und ehrte die schon genannten Schülersprecherinnen Mailin Göllner und Ilenia Rozic für ihr besonderes Engagement in der Schülervertretung.

Die feierliche Zeugnisausgabe bildete wie immer das Herzstück des Abschlussballs. Nacheinander kamen die Abgängerinnen und Abgänger der 9a, 9b, 9c, 9d, 9e, 10a, 10b und 10c auf die Bühne und erhielten ihre Abschlusszeugnisse durch die jeweiligen Klassenlehrkräfte. Nach Ende des offiziellen Teils bot sich die Gelegenheit zur leiblichen Stärkung am reichhaltigen warmen Büffet. Auch für das ein oder andere Gespräch oder Foto fand sich nun etwas Zeit.

Kurz nach 21 Uhr begann der sogenannte inoffizielle Teil, mit allerlei Beiträgen einzelner Klassen. Im Vordergrund standen Rückblicke auf schöne Erlebnisse, aber auch persönliche Dankesworte an so manche Lehrkraft. Zu den Highlights des diesjährigen Showprogramms gehörten sicherlich die Tanzdarbietung der 10a sowie eine gelungene Lehrerparodie mit witzigen und authentischen Szenen aus dem Unterricht, filmisch nachgestellt von einigen kreativen Schülerinnen und Schülern des Jahrgangs 10. Schließlich erinnerte eine Teilhabeassistentin mit dem KI-generierten Schlager/House-Song „Wir waren wie Familie“ an die gemeinsame Zeit, was gleichzeitig den perfekten Übergang in den obligatorischen Disko-Teil darstellte. Als sich freilich schon viele Gäste verabschiedet hatten, feierten manche Absolventinnen und Absolventen noch bis in die späten Abendstunden weiter.

Die GBS-Schulgemeinde bedankt sich bei allen Mitwirkenden sehr herzlich für einen wunderbaren und in dieser Pracht ganz und gar nicht selbstverständlichen Abend. Besonders hervorgehoben seien die unermüdlichen Helferinnen und der Helfer aus der Elternschaft, die von der Planung über Küchen- und Thekendienst bis hin zum Abbau einmal mehr fantastische Arbeit geleistet haben. Ohne dieses Engagement würde diese Veranstaltung so gar nicht stattfinden können. Daneben gilt natürlich den zahlreichen Sponsoren ein besonderer Dank.

FOTO FOLGT IN KÜRZE