Zwei GBS-Jahrgänge informieren sich bei „Unternehmen an den Schulen“

Vor einigen Tagen begrüßte die Georg-Büchner-Schule Erlensee wieder eine Reihe von Unternehmen zur bekannten Veranstaltung „Unternehmen an den Schulen“. Diesmal nahmen Evonik, Spitzke, Brillux, Strauß, Debeka, die Sparkasse, die VR Bank, die Bundespolizei, das Klinikum Hanau, der Main-Kinzig-Kreis sowie die Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreises (APZ-MKK) teil.

In zwei Durchgängen à 60 Minuten bekamen die Schülerinnen und Schüler der GBS-Jahrgänge 8 und 9 hinreichend Gelegenheit sich über interessante Praktikumsplätze und Ausbildungsmöglichkeiten in der Region zu informieren.

Die Vertreterinnen und Vertreter der elf regional ansässigen Arbeitgeber berichteten auf anschauliche Weise aus ihrem beruflichen Alltag. Neben durchweg informativ gestalteten Power Point- Präsentationen gab es auch Plakate, Anschauungsmaterialien und hier und da sogar kleine messetypische Gimmicks wie z.B. Kugelschreiber. Die pflegerischen Ausbildungsberufe wurden den Jugendlichen zudem mit Hilfe von ein paar praktischen Übungen näher gebracht. Aus den zahlreichen neugierigen Fragen der Schülerinnen und Schüler ergaben sich mitunter interessante weiterführende Gespräche.  

BO-Koordinatorin Cornelia Krause zeigte sich sehr zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung. „Unsere Schülerinnen und Schüler konnten viele realistische Einblicke in verschiedene Berufe gewinnen und es gab die Möglichkeit, erste persönliche Kontakte in die Berufswelt zu knüpfen.“ In einer gemeinsamen Feedbackrunde lobten die beteiligten Unternehmen nicht zuletzt die gute Organisation des Events.

Im Sinne einer Neuauflage freut sich die Schulgemeinde darauf, auch im kommenden Schuljahr 2026/2027 wieder möglichst viele regional tätige Unternehmen an der GBS begrüßen zu dürfen.