Stundenplan

Ab dem Schuljahr 2021/2022 gibt es an der GBS wieder Unterricht im 45-Minuten-Rhythmus. Allerdings werden ausschließlich Doppelstunden unterrichtet, so dass ein Unterrichtsblock 90 Minuten dauert.

Unterrichtszeiten:
1. Unterrichtsblock: 7.50 Uhr bis 9.20 Uhr
Pause: 20 Minuten
2. Unterrichtsblock: 9.40 Uhr bis 11.10 Uhr
Pause: 20 Minuten
3. Unterrichtsblock: 11.30 Uhr bis 13.00 Uhr
Mittagspause: 40 Minuten
4. Unterrichtsblock: 13.40 Uhr bis 15.10 Uhr

Zudem gibt es einige Besonderheiten im Stundenplan an der GBS:

• Individuelle Lernzeit (ILZ): zum Üben und Wiederholen von Unterrichtsinhalten, zur Vorbereitung von Projektarbeiten und/oder zur Ergänzung von Wochenarbeitsplänen. In der Regel ist die ILZ mit einem Hauptfach gekoppelt.
  • Soziales Lernen (SoL): zur Stärkung der Klassengemeinschaften und der Persönlichkeit unserer Schüler/innen.
  • Bewegte Pause: Freiwilliges Angebot während der 1. Pause in der Turnhalle zur Förderung von Körperwahrnehmung und Bewegung.
  • Deutsch-Förderstunde (DeFö): für alle Schülerinnen und Schüler im Jahrgang 5.
  • Fach „Medienbildung“: zur Förderung und Vermittlung  von Kompetenzen im Umgang mit Medien.  Dazu zählen sowohl der verantwortungsvolle Umgang mit digitalen Medien als auch die Anwendung grundlegender Programme wie MS word, power-point oder excel.

So könnte ein Stundenplan (Ausschnitt) aussehen:

*freiwillige Angebote aus dem Ganztagsprogramm