„Geld allein macht nicht unglücklich!“ (Peter Falk)

Mitte Dezember erhielt die Klasse 10c der Georg-Büchner-Schule Besuch von drei Studentinnen und Studenten der Wirtschaftswissenschaften aus Frankfurt, die sich ehrenamtlich im Verein „The Finance Class“ engagieren und finanzielle Bildung für junge Menschen anbieten.

Die Studentinnen und Studenten übermittelten den Schülerinnen und Schülern in lockerer, aber konzentrierter Atmosphäre zahlreiche Informationen über Themen, die der Abschlussklasse wichtig waren. Sämtliches Grundwissen über die beiden Themenbereiche „Steuern“ und „Versicherungen“ wurden ausführlich behandelt. Die Jugendlichen erlangten somit einen Einblick in die finanzielle Welt und bekamen die Möglichkeit, außerhalb des regulären Unterrichts für die Zukunft zu lernen. Besonderes Gefallen erhielten die Mitmachaktionen.

Insgesamt nahm die Klasse vieles aus diesen zwei Unterrichtsblöcken mit und blickt sehr positiv auf die gemachten Erfahrungen. Am Ende waren sich alle Beteiligten einig darüber, dass solche Veranstaltungen unbedingt öfter und regelmäßig stattfinden sollten, weil alle durch den Austausch profitieren.

Text: Joana Dauth und Taleesa Schwab (beide 10c)

Foto: Monika Straub