Jede und jeder darf das Schulleben mitgestalten

Egal ob jung oder schon älter, jede Schülerin und jeder Schüler kann das Leben an der GBS mitgestalten. So lautet das Motto der diesjährigen Schülersprecherinnen und Schülersprecher (Raúl Lott 9d, Elif Bayram 10a). Die beiden wollen nicht nur reden, sondern handeln und ihr Motto in die Tat umsetzen. Hierfür erarbeiteten sie viele Ideen. Eine dieser Ideen war es, ein eigenes E-Mail-Postfach zu erstellen, über das die Schülerinnen und Schüler ihre Wünsche, Anregungen oder auch Sorgen an das Schülersprecherteam und die Verbindungslehrkräfte mitteilen können. Die Idee wurde sofort umgesetzt und ermöglicht eine direkte und einfache Kommunikation.

Zum anderen wurden zu Beginn des Schuljahres Jahrgangssprecherinnen und Jahrgangssprecher gewählt. Sie bilden erstmals ab diesem Schuljahr die kleine Schülervertretung (SV). Dadurch wollten Raúl und Elif gewähren, dass jeder Jahrgang gleichmäßig in der SV vertreten ist und bei Abstimmungen die Kleinen genauso viele Stimmen wie auch die Großen haben.

Zu den Aufgaben der Jahrgangssprecherinnen und der Jahrgangssprecher gehören u.a. das Vertreten der Interessen des jeweiligen Jahrgangs in der kleinen SV, das Fungieren als Anlaufstelle für Wünsche oder Sorgen der Mitschülerinnen und Mitschüler oder das Mitplanen von bestimmten Aktionen (Weihnachtsmarkt, Valentinsaktion, Anti-Mobbing-Tag, usw.). Entwicklungen innerhalb der SV stellen die Jahrgangssprecherinnen und Jahrgangssprecher den jeweiligen Klassensprecherinnen und Klassensprechern vor.

Durch das Amt als Jahrgangssprecherin oder Jahrgangssprecher lernt man früh, Demokratie zu leben. Man trägt dabei eine große Verantwortung und gestaltet die Schule aktiv mit.

Gemeinsam mit der kleinen SV arbeiten Raúl und Elif auch schon an ihrer nächsten Idee: Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs sollen die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler als Patinnen und Paten begleiten und sie bei der Integration in die GBS-Familie unterstützen. Die Idee soll schon im neuen Schuljahr umgesetzt werden.

Text: Raúl Lott (9d)