Schüler*innen der GBS besuchen Theaterstück „rememberRING“

Vor einigen Wochen besuchten die Klasse 10c sowie einige weitere ausgewählte Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 und 10 das Theaterstück „rememberRING“, welches unterstützt durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ in Rodenbach aufgeführt wurde. Begleitet wurde die GBS- Delegation von Monika Straub (Klassenleitung 10c), Eva Gesser (AG-Leitung und Vertrauenslehrkraft) und Nida Karabayir (AG-Leitung).

Das Theaterstück erzählt die Geschichte einer Familie im Zeitraum vor, während und nach der Shoah. Namensgebend für das Stück ist ein Ring, der vom KZ Auschwitz auf ungeklärte Weise nach Tel Aviv gelangt ist. Es geht um Verlorenes und vermeintlich Vergessenes sowie die Frage, wie die Traumatisierung durch die Shoah bis in die Gegenwart hinein wirkt.

Hinreichend vorbereitet durch den GL- Unterricht konnten die Jugendlichen der doch recht abstrakten und anspruchsvollen Darbietung gut folgen und einiges für sich mitnehmen. Ein gemeinsames Reflexionsgespräch mit Theatermacherin Liora Hilb und Moderator Niko Deeg rundete den gelungenen Theatervormittag ab.

Die GBS Erlensee ist schon seit vielen Jahren als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ zertifiziert. Es finden immer wieder Aktionen und Projekte rund um diese Themenbereiche statt. In diesem Schuljahr haben Eva Gesser und Nida Karabayir unter dem Namen „Die GBS ist bunt – Schule ohne Rassismus“ eine AG ins Leben gerufen, welche entsprechende Aktionen für alle Jahrgänge plant und koordiniert. „Wir arbeiten generell eng mit dem Bundesprogramm „Demokratie leben!“ zusammen und versuchen gerade noch ein weiteres Theaterstück an die GBS zu holen. Außerdem sollen noch in diesem Schuljahr zahlreiche Workshops angeboten werden“, so Gesser und Karabayir.