GBS und KKS lesen anlässlich des 61. Geburtstags des Elysée-Vertrags

In diesem Januar fand zum zweiten Mal ein französischer Lesewettbewerb zwischen der Georg-Büchner-Schule Erlensee und einer weiteren Schule des Schulverbundes statt. Der Wettbewerb wurde letztes Jahr anlässlich des 60. Geburtstags des Elysée-Vertrags (dt.-franz. Freundschaft) ins Leben gerufen. In diesem Jahr waren Französischschülerinnen und -schüler der Käthe-Kollwitz-Schule Langenselbold an der GBS zu Gast. Sie wurde von ihrem Lehrer Jens Steinhauser begleitet, der sie auch auf den Wettbewerb vorbereitet hatte.

Zirka 30 Schülerinnen und Schüler beider Schulen trafen sich gegen 9 Uhr in der Stadtbücherei Erlensee, die ihre Türen eigens für die Veranstaltung geöffnet hatte. Helin Ucar von der GBS begrüßte alle Anwesenden. Ziyan Wang aus dem Jahrgang 10 (GBS) stellte zunächst eine französische Lektüre vor, die vor den Weihnachtsferien im Unterricht gelesen worden war. Gegen 9.20 Uhr begannen die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 8 beider Schulen französische Texte vorzulesen. Auf einem großen und bequemen Lesesessel nahmen die Schülerinnen und Schüler nacheinander Platz, zogen ein Los, das darüber entschied, welcher der beiden vorbereiteten Texte zu lesen war und starteten somit die erste Runde des Wettbewerbs.

Nach einer kurzen Pause folgten der Jahrgang 9 und der Jahrgang 10. Der Auf- und Abgang der Schüler wurde musikalisch von Oliver Ruszkiewicz (Jahrgang 9) unterlegt, der mit französischen Chansons nicht nur die kurzen Wartezeiten überbrückte, sondern auch in den Pausen für eine wohlige Atmosphäre sorgte. Gegen 11.15 Uhr standen die Sieger der Plätze 1, 2 und 3 eines jeden Jahrgangs fest:

Platz 1: Muhamed Rizanovic (GBS)

Platz 2: Luiz Steinmann (KKS)

Platz 3: Masa Apara (GBS), Selina Hofmann (KKS), Amy Hauert (GBS)

Platz 1: Heaven Ginina (KKS)

Platz 2: Dlsher Mohamad (GBS)

Platz 3: Anas Fauzi (GBS), Marius Sin (GBS)

Platz 1: Helin Ucar (GBS)

Platz 2: Noah van Klev (KKS)

Platz 3: Merlin Weber (KKS), Nesrin Erdogan (GBS)

Grundsätzlich lasen alle Schülerinnen und Schüler ihre Texte prima vor. Aus diesem Grund wurden nicht nur die Plätze 1-3 mit einem Preis geehrt, sondern auch die anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielt einen kleinen Eiffelturm-Schlüsselanhänger als Trostpreis.

Nachdem der Erlenseer Kollege Ismail Cörten die Urkunden und Preise überreicht hatte, wurden eifrig Fotos gemacht. Die Schülerinnen und Schüler zeigten stolz ihre Urkunden und freuten sich sichtlich über die vielen Ehrungen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten eine Urkunde, die das Engagement für das Fach und ihre Schule festhielt.

Helin Ucar bedankte sich im Namen aller für die gelungene Veranstaltung und verabschiedete die Gäste aus Langenselbold. Der Dank galt gleichermaßen Frau Fischer und Frau Weidenbach von der Stadtbücherei Erlensee, die dem Vorlesewettbewerb einen rundum würdigen Rahmen verlieh. Herr Steinhauser (KKS) und Herr Cörten (GBS) begleiteten die Schülerinnen und Schüler routiniert durch den Vormittag. Gebührender Dank gilt auch allen Helferinnen und Helfern. Sie alle trugen dazu bei, dass die Schülerinnen und Schüler der GBS und KKS einen kurzweiligen, abwechslungsreichen und vergnüglichen Vormittag zusammen verbrachten.