WPK Lebenspraxis

NEUES FACH „LEBENSPRAXIS“ AB SCHULJAHR 2022/23 AN DER GBS

Ab dem kommenden Schuljahr 2022/23 beginnt für alle 9.-Klässler*innen der Georg-Büchner-Schule das neu entwickelte Fach „Lebenspraxis“. In den sechs Modulen, die die einzelnen Bereiche des Lebens abbilden, werden die Lernenden praxisnah und mit engem Bezug zur Lebenswelt auf alle Herausforderungen ihres künftigen Alltags vorbereitet.

Damit auch persönliche Neigungen berücksichtigt werden können – wie es ein Wahlpflichtkurs vorsieht – durchlaufen die Schüler*innen nach vorheriger Einwahl vier der sechs Module innerhalb eines Schuljahres und bekommen so einen guten Einblick in die vielen verschiedenen Lebensfelder.
In der folgenden Power-Point-Präsentation werden die einzelnen Module vorgestellt:

Wir wünschen nun allen Beteiligten einen guten Start: Auf das Leben, fertig los!