PUSCH-Café ermöglicht wichtigen Austausch innerhalb der Schülerschaft

Am Dienstag, dem 21. Mai 2024, fand das diesjährige interne PUSCH-Café in der Georg-Büchner-Schule statt. Etwa 40 Schülerinnen und Schüler der siebten, achten und neunten Klassen waren anwesend, um sich über das PUSCH-Förderprogramm auszutauschen und wichtige Informationen innerhalb der Schülerschaft zu teilen. „PUSCH“ ist die Abkürzung von „Praxis und Schule“, das „P“ steht für „Praxis“, das „U“ für „und“, das „SCH“ für „Schule“.

Die derzeitige PUSCH-Klasse (Jahrgang 9) von Ismail Çörten, dem Klassenlehrer, und Elena Gattuso, dem PUSCH-Coach, spielte eine zentrale Rolle bei der Organisation des Events. Sie verwandelten den Veranstaltungsraum in ein einladendes Café und bereiteten köstliche Leckereien wie Muffins und Cake Pops zu, die bei den Mitschülerinnen und Mitschülern großen Anklang fanden.

Das PUSCH-Café war ein voller Erfolg und bot eine ideale Gelegenheit für die Teilnehmenden, sich in entspannter Atmosphäre niederschwellig über das PUSCH-Programm auszutauschen, Kontakte zu knüpfen und mehr über die Unterstützungsmöglichkeiten für den Übergang von der Schule in den Beruf zu erfahren.

Das PUSCH-Programm richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die zusätzliche Unterstützung benötigen, um ihren Hauptschulabschluss zu erreichen und erfolgreich in den Beruf zu starten. Es bietet praxisnahe Begleitung und Förderung, um den individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden.

Das PUSCH-Café war eine willkommene Ergänzung zum Schulalltag und bot den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine inspirierende und informative Erfahrung. Es ist ein weiteres Beispiel dafür, wie die Schulgemeinschaft zusammenarbeitet, um den Schülerinnen und Schülern Unterstützung und Möglichkeiten zur Weiterentwicklung zu bieten.