Englandfahrt nach Canterbury im September 2023

Die Schülerinnen und Schüler der Georg-Büchner-Schule Erlensee haben eine aufregende und bildungsreiche Woche in England verbracht. Die Fahrt, die am Sonntag, den 10.09., begann und am Freitag, den 15.09., endete, bot den Jugendlichen einzigartige Einblicke in die britische Kultur, Geschichte und Lebensweise.

Am Sonntag, den 10.09, trafen sich die Schülerinnen und Schüler der Georg-Büchner-Schule am Schulparkplatz und warteten aufgeregt auf ihren Bus. Sie fuhren mit dem luxuriösen Reisebus bis zur Küste Frankreichs und wurden anschließend mit einer Fähre an die Küste Englands gebracht. Danach ging es für die Schülerinnen und Schüler direkt weiter mit dem Bus. Angekommen in Birchington-on-sea (nähe Canterbury), wurden sie ihren Gastfamilien zugeteilt, die schon auf sie warteten.

Am Montag, den 11.09, trafen sich alle nach dem Frühstück in den Gastfamilien am Treffpunkt und fuhren in die Stadt Canterbury. In Canterbury nahmen die Schülerinnen und Schüler an einer englischsprachigen Stadtführung quer durch die engen Gassen mit dem Ziel „Canterbury Cathedral“ teil. Nach der Stadtführung hatten die Schülerinnen und Schüler Freizeit und konnten sich in Gruppen von mindestens drei Personen in Canterbury umschauen. Nachdem die Freizeit vorbei war, ging es auch schon direkt zum Adventure Golf, was eine nette Abwechslung zur Stadt war. Als die Schülerinnen und Schüler wieder in Birchington-on-sea ankamen, gingen sie zum Strand, ein paar Schülerinnen und Schüler gar mit den Lehrkräften knietief ins Wasser. Die anderen blieben am Strand und lernten sich bei netten und unterhaltsamen Gesprächen besser kennen. Später schlossen sich auch die Lehrkräfte an, wobei viel gelacht wurde.

Am Dienstag, den 12.09, ging es für die Schülerinnen und Schüler nach London. Sie machten eine eigens organisierte Tour durch London zu den verschiedenen Sehenswürdigkeiten (z. B. Hyde Park, Buckingham Palace, Big Ben, etc.). Ein tolles Erlebnis für die Schülerinnen und Schüler war die Fahrt mit dem London Eye und der atemberaubende Ausblick. Und natürlich die 3-stündige Freizeit in London! Glücklich und erschöpft kamen die Schülerinnen und Schüler bei ihren Gastfamilien an und schliefen schnell ein.

Am Mittwoch ging es für die Schülerinnen und Schüler nach Oxford, worauf sich viele freuten. Die Stadt ist zum Beispiel für ihre phänomenale Universität bekannt. Die Schülerinnen und Schüler kamen aber auch in den Geschmack, einige der Harry Potter Drehorte sehen zu können, obwohl die meisten dieser Orte leider Geld kosteten. Hier wurde es den Schülerinnen und Schülern überlassen, ob sie diese sehen oder sich lieber in Oxford noch weiter umsehen möchten.

Die Woche endete mit einer Stadtrallye in Canterbury und einer letzten Freizeit. Zum Mittagessen gab es traditionell Fish and Chips, welches die Gruppe gemeinsam einnahm. Mit einem vollen Magen und gepackten Koffern traten die Schülerinnen und Schüler sodann die Heimreise an. Laut einigen Schülerinnen und Schülern haben sie in der Englandfahrt prägende Erfahrungen gemacht, die sie nie vergessen werden.

Nele Buchenau und Kimberly Poschinski (Korrektur: Hr. Dr. Roth)