Erste Berufsmesse mit Ehemaligen an der GBS

Über eine rundum gelungene Berufsmesse mit Ehemaligen freuten sich in diesen Tagen die beiden langjährigen GBS- Lehrkräfte und frischgebackenen BO- Koordinatoren Mesut Bütev und Philip Lauber. Die Bezeichnung „BO“ steht für „Berufliche Orientierung“ und bildet seit Jahren einen Schwerpunkt an der Erlenseer Gesamtschule. Die Idee zu einer Berufsmesse, welche mittlerweile erwachsene, fertig ausgebildete ehemalige GBS*lerinnen mit aktuellen Schüler*innen der Mittelstufe zusammenbringt, hatten Bütev und Lauber während ihrer jüngsten Fortbildung Anfang 2023.

„Wir wollten eine Win- Win Situation schaffen. Während sich regional ansässige Betriebe auf unserer Messe in Person ihrer jungen Mitarbeiter*innen, also den GBS-Ehemaligen, präsentieren konnten, hatten unsere jetzigen Schüler*innen die Möglichkeit, sich über allerlei Ausbildungsberufe und -betriebe sehr anschaulich zu informieren“, erklärt Mesut Bütev. Die Kernarbeit im Vorfeld bestand sicherlich darin, den Kontakt zu geeigneten Ehemaligen wiederaufzubauen und dabei die verschiedenen Berufsfelder gut abzudecken. „Viele Ehemalige waren sofort Feuer und Flamme für die Veranstaltung und haben sich auch untereinander abgesprochen und koordiniert. Der GBS- Spirit machte sich absolut bemerkbar“, berichtet Co- Organisator Philip Lauber.

Die meisten Ehemaligen wurden von ihren Betrieben für den Messetag freigestellt. Manche kamen mit großem Gepäck, Anschauungsmaterial, Aufstellern oder klassischen Messe Goodies. Andere hatten sich gar extra einen Tag Urlaub genommen, um dabei sein zu können. Nur ganz wenige hatten kurzfristig absagen müssen, so dass letztlich stolze 14 Messestände zustande kamen. Von sozialen Berufen über kaufmännische Tätigkeiten bis hin zu Handwerk und IT wurden verschiedenste Berufsfelder repräsentiert.

Ausgestattet mit Stift und Laufzettel hatten zunächst die Klassen 8b, 8d und Teile der 8e etwa 90 Minuten Zeit, sich die Stände ihrer Wahl anzuschauen und mit den jeweiligen Aussteller*innen in Kontakt zu kommen. Nach einer Pause waren die 8a, die 8c und der Rest der 8e wiederum für rund 90 Minuten an der Reihe. Angelockt von Kaffee, Kuchen und frisch belegten Brötchen fanden sich im Lauf des Vormittags auch einige Lehrkräfte sowie das ein oder andere Schulleitungsmitglied auf der Messe ein. „Gerade auch das Wiedersehen mit ehemaligen Schüler*innen ist für uns Lehrkräfte immer wieder etwas Besonderes. Kleine Erinnerungen und Anekdoten gehören da natürlich dazu“, wie Philip Lauber augenzwinkernd anmerkt.

Zum Abschluss der Veranstaltung kamen nochmals alle Ehemaligen zusammen, es gab kleine Präsente und viel positives Feedback. „Wir würden das tolle Format in kommenden Schuljahren gern beibehalten und freuen uns natürlich über alle, die sich auch in Zukunft nochmals engagieren können und möchten. Selbstverständlich sind auch alle anderen Ehemaligen angesprochen, die ihren jetzigen Berufe gern einmal vor Jugendlichen präsentieren möchten“, so Mesut Bütev.

Beide Organisatoren zeigten sich im Anschluss an die Messe sehr zufrieden und dankten ausdrücklich allen Beteiligten: „Ein ganz großes Danke schön an alle, ohne die solch ein Format nicht funktionieren würde, natürlich zuvorderst an die Aussteller*innen, an die Betriebe, aber auch an helfende Schüler*innen, die GBS- Technik- Crew, das Catering- Team, den Hausmeister, den GBS- Förderverein und alle anderen, die sich eingebracht haben.“