Schülervertretung formiert sich neu

Wie immer zwischen den Sommer- und Herbstferien stand an der Georg-Büchner-Schule auch in diesem Jahr die Wahl des Schülersprechers bzw. der Schülersprecherin 2023/2024 auf der Tagesordnung. Diesmal gab es fünf Kandidat*innen aus den Jahrgängen 9 und 10, die sich in jeweils einminütigen Videos der gesamten Schülerschaft digital vorstellten und im Vorfeld der Wahl auch in zwei Hofpausen für Fragen zur Verfügung standen. Die Wahlen fanden dann innerhalb der Klassen unter den anwesenden Schüler*innen statt. Jede Stimme wurde gezählt, am Ende wurden die Ergebnisse der Klassen addiert. Die meisten Stimmen erhielt Raul Lott (9d), dicht gefolgt von Elif Bayram (10a). Raul Lott als Schülersprecher und Elif Bayram als Stellvertretende Schülersprecherin bilden somit die Spitze der neuen Schülervertretung.

Was ihre politischen Ziele betrifft, liegen Lott und Bayram nicht so weit auseinander. Beide sind sich einig, dass an der GBS die jährliche Wahl von jeweils zwei Jahrgangssprecher*innen etabliert werden soll, die dann mit ihnen gemeinsam die neue „kleine SV“ bilden. So soll gewährleistet sein, dass die Interessen aller Schüler*innen der Jahrgänge 5 bis 10 in der SV möglichst gleichmäßig repräsentiert sind.  Die entsprechenden jahrgangsbezogenen Wahlen finden in Kürze statt. Die „große SV“ wird wie gewohnt durch die „kleine SV“ plus allen Klassensprecher*innen gebildet und trifft sich in geregelten Abständen in der Aula.

Weitere Punkte auf der Agenda der neuen SV- Spitze sind die Einrichtung eines eigenen SV- Raums, die Durchführung von Festen und Veranstaltungen zur Bereicherung des Schullebens sowie natürlich der engagierte Einsatz für aktuelle Belange der Schülerschaft.

Der Terminkalender der Schülersprecher*innen ist dabei traditionellerweise gut gefüllt. Neben der regelmäßigen Beratung mit Schulleiterin Stefanie Smith, den Sitzungen der „kleinen“ und „großen“ SV ist für Lott und Bayram auch die Teilnahme an Gesamtkonferenzen und Schulkonferenzen obligatorisch. Unterstützt werden der neue Schülersprecher und die neue Stellvertretende Schülersprecherin auch in diesem Schuljahr durch die SV- Verbindungslehrkräfte Eva Gesser und Ismail Cörten. Beide wurden für die nächsten zwei Jahre in ihrem Amt bestätigt und freuen sich auf eine gute Zusammenarbeit.