GBS sCOOLcafé

Im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts im Jg. 7 haben im Schuljahr 2021/22 14 Schüler*innen eine weitere Schülerfirma geründet: Das neue sCOOLcafé.

Das Unternehmen besteht aus den vier Abteilungen Geschäftsführung, Buchhaltung, Marketing und Produktion.

Zukünftig soll das „sCOOLcafé“ aus drei Säulen bestehen:

Das wurde bisher erreicht:

Im Mittelpunkt stand zunächst die Entwicklung des „Ladens“. Produkte, die der Laden zukünftig vermarkten wird, entstehen in verschiedenen WPU-Kursen: Der Werkstatt-Kurs stellt Waren aus Holz her. Der Schulgarten baut frisches Gemüse und Kräuter an. Das Töpfer-Atelier erweitert das Ladensortiment mit selbst getöpferter Ware. Zudem stellt das Unternehmen auch selbst Produkte wie herzhafte Waffeln oder heiße Schokolade her und verkauft diese in den Pausen. Dabei wird auf die Auswahl hochwertiger und fairer Produkte geachtet.

Aber auch außerhalb der Schule gibt es Kooperationspartner: Mit dem Weltladen Gelnhausen konnte ein Kooperationspartner gefunden werden, der die Firma in allen Vorhaben unterstützt. Von dort werden fair gehandelte Waren wie Schokolade, Tee, Kleingebäck, Nüsse oder Säfte bezogen. Des Weiteren ist der Weltladen ein Bildungspartner für die Themen Nachhaltigkeit und fairer Handel.

Zudem wird das sCOOLcafé von der Stadt Erlensee unterstützt. Die Steuerungsgruppe Fairtrade-Town-Erlensee hat immer ein offenes Ohr für die Jungunternehmer*innen und unterstützt bei Veranstaltungen.

Grundsätze:

Die Themen „Nachhaltigkeit“ und „fairer Handel“ sind zwei wichtige Grundsätze des Unternehmens, daher schreibt das Unternehmen derzeit seine Bewerbung für die Auszeichnung “Fairtrade-schools”. Weitere Infos finden Sie unter:

Ziele 2021:

Bis Ende des Jahres 2021 sollen schulintern die Produkte angeboten werden können.
In in den kommenden Schuljahren sollen dann die Säulen weiter ausgebaut werden. Dann möchte sich das Unternehmen auch nach außen öffnen und beispielsweise Veranstaltungen und Workshops für Jung und Alt anbieten.