Deutsche Bank unterstützt GBS bei Einrichtung eines Fachraums für 3D-Druck

Im laufenden Schuljahr 2023/2024 bietet die GBS Erlensee erstmals das innovative Unterrichtsfach „Maker Space: CAD-Programmierung und 3D-Druck“ an. Im Rahmen des Ganztagsangebots und als Wahlpflichtkurs (Jg. 10) unterrichtet die Lehrkraft Susanne Muß das neue Fach ab sofort in einem eigens eingerichteten Fachraum, der jüngst von einigen Mitarbeitenden der Deutschen Bank mitgestaltet und renoviert wurde. Dabei wurden unter anderem die Wände neu gestrichen, Ausbesserungsarbeiten durchgeführt und die Gestaltung unterstützt. Außerdem übergab das Team der Deutschen Bank eine Spende in Höhe von 800 Euro für das neue Unterrichtsfach „Maker Space: CAD-Programmierung und 3D-Druck“.

Im Rahmen ihrer „Social Days“ fördert die Deutsche Bank konzernweit das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeitenden. Dass sich nun ein Team von Mitarbeitenden für das Fachraum- Projekt an der Georg-Büchner-Schule Erlensee entschieden hat, ist keine Selbstverständlichkeit.

Silke Lumperda aus dem Bereich New Banking von der Deutschen Bank in Frankfurt: „Wir engagieren uns gern ehrenamtlich für die Schule, da hier die individuellen Bedürfnisse und Möglichkeiten jedes Kindes berücksichtigt werden. Durch moderne Unterrichtsmethoden, kooperative Arbeitsformen und individuelle Förderangebote können die Schülerinnen und Schüler in ihrem eigenen Tempo und entsprechend ihrer Begabung lernen.“

Das neue Schulfach „Maker Space: CAD-Programmierung und 3D-Druck“ weckte nun ganz konkret das Interesse, sich an der GBS einzubringen, wie Silke Lumperda betont: „Wir freuen uns sehr, bei diesem tollen Vorhaben anzupacken. (…) Das neue Unterrichtsfach ist ein Zeichen dafür, dass hier modern und zeitgerecht gedacht wird und sich dies auch in den Unterrichtsfächern widerspiegelt.  Wir finden es super, dass die Jugendlichen dadurch erste Einblicke in die Konstruktion von dreidimensionalen Objekten mit speziellen Programmen erhalten, ihr Wissen stetig erweitern und sich auf die Herausforderungen der Arbeitswelt vorbereiten. Wir als Mitarbeiter von New Banking sind natürlich auch immer daran interessiert innovative und zeitgemäße Unterrichtsinhalte zu unterstützen, um Talente für den Arbeitsmarkt von morgen zu fördern.“

Die Schulgemeinde der GBS bedankt sich recht herzlich bei der Deutschen Bank für ihr Engagement und ihre Spende und hofft für die Zukunft auf weitere Gelegenheiten zur Zusammenarbeit.