Schulsportanlage feierlich eröffnet

Symbolische Schlüsselübergabe für die neuen Sportanlagen an Schulleiterin Stefanie Smith (Georg-Büchner-Schule) (Mitte), Komm. Schulleiter Henning Vogel (Schule am Eulenhof) und Schulleiterin Tatjana Fischbein (Grundschule Langendiebach) durch Bűrgermeister Stefan Erb (links).

Grund zur Freude in Erlensee: Am Dienstag, dem 28.08.2018 wurde die neue Schulsportanlage auf dem Gelände neben dem ehemaligen Festplatz offiziell im Rahmen der Bundes-jugendspiele der Georg-Büchner-Schule eingeweiht.

Bürgermeister Stefan Erb begrüßte die zur Einweihung zahlreich erschienenen Ehrengäste, darunter Landrat Thorsten Stolz und Landtagsabgeordneter Heiko Kasseckert. Ebenfalls anwesend waren die Schulleitungen der Schule am Eulenhof, der Grundschule Langendiebach und der Georg-Büchner-Schule sowie einige Stadtverordnete der Stadt Erlensee und der Schulsportleiter Oliver Schmidt als Vertreter des Staatlichen Schulamtes.

In seiner Begrüßungsrede hob Bürgermeister Erb die erfolgreiche und reibungslose Realisierung des Sportanlagenbaus in Abstimmung mit der Georg-Büchner-Schule hervor. Rund 850.000 Euro hat die Stadt Erlensee in die neuen Sportplätze investiert, obgleich die Stadt eigentlich gar nicht für die Errichtung und Erhaltung von Schulsportanlagen zuständig sei. Hinzu gekommen sind weitere rund 150.000 Euro vom Main-Kinzig-Kreis.

Landrat Thorsten Stolz unterstrich in seinem Grußwort die Wichtigkeit des Sports für die heutige Jugend, insbesondere als Ausgleich und Alternative zu Smartphone-, Computer- und Fernsehkonsum. Zur Überraschung und Freude der Gäste brachte der Landrat dann auch noch die Finanzierungszusage für die Errichtung eines Geräteabstellraumes auf dem Sportgelände mit, sodass die Schulen künftig nicht mehr ihre  Sportmaterialien zu den Sportplätzen mitbringen müssen.

Heiko Kasseckert warf in seiner Rede einen Blick in das Curriculum (Lehrplan), lobte die Weitsicht von Stadt und Kreis, welche eine Sportanlage für mindestens 20 Jahre gebaut hätten und erläuterte die wichtigsten Bildungsziele, die sich mit dem Schulsport verbinden.

Im Anschluss daran bedankte sich die erst vor wenigen Tagen beauftragte neue Schulleiterin der Georg-Büchner-Schule Stefanie Smith bei Stadt und Kreis für deren

Engagement. Sie beschrieb den hohen Stellenwert des Schulsports an der Georg-Büchner-Schule und das weitgefächerte Sportangebot, welches u.a. Jahrgangsturniere für jeden Jahrgang, Sport-Profilkurse und viele Sport-AGs im Rahmen der pädagogischen Mittagsbetreuung beinhaltet. Sie ist sich sicher, dass dieses Angebot den Sportunterricht der Schulen erheblich bereichern wird.

Am Ende der Einweihungsfeier, welche durch verschiedene Aufführungen des Wahlpflichtkurses Tanzen unter der Leitung von Lehrerin Blazenka Arnold der Jahrgangsstufen 9 und 10 umrahmt wurde, fand dann die feierliche Schlüsselübergabe, symbolisch durch einen „gebackenen Schlüssel“ statt und Bürgermeister Stefan Erb gab dann auch noch den ersten „Startschuss“ für die Schülerläufe im Jahrgang 6 der Bundesjugendspiele.