Überreichung der Deutschen Sprachdiplome an GBS-SchülerInnen

Drei Tage vor Beginn der Sommerferien nahmen 10 SchülerInnen der Georg-Büchner-Schule stolz und freudestrahlend ihr bestandenes Deutsches Sprachdiplom entgegen, welches ihnen feierlich von Schulleiterin Stefanie Smith überreicht wurde.

Das Deutsche Sprachdiplom (DSD) der Kultusministerkonferenz (KMK) ist ein schulisches Programm der Bundesrepublik Deutschland für Deutsch als Fremdsprache, das von der Kultusministerkonferenz im Rahmen der schulischen Erstintegration in Deutschland angeboten wird. Die Prüfungen zum Deutschen Sprachdiplom werden von der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen erstellt. Das Diplom ist international anerkannt.

Ein Schuljahr lang hatten sich die Jugendlichen in wöchentlich zwei zusätzlichen Unterrichtsblöcken, geleitet von Lehrerin Aisha Josofi, intensiv vorbereitet.

In den abschließenden Prüfungen – bestehend aus einem mündlichen und einem schriftlichen Teil – wurden sie in den Kompetenzbereichen Leseverstehen, Hörverstehen, schriftliche Kommunikation und mündliche Kommunikation getestet.

Bei der mündlichen Prüfung übernahm den Prüfungsvorsitz eine entsandte Landesprogrammlehrkraft von außen. Unmittelbar nach der schriftlichen Prüfung wurden die Prüfungsunterlagen zur Bewertung durch die KMK nach Berlin geschickt.

Die Mühen und Anstrengungen der Schülerinnen und Schüler wurden schließlich belohnt, denn alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bestanden das Diplom erfolgreich. Herzlichen Glückwunsch!