Vorlesen will gelernt sein: Vorlesewettbewerb an der GBS

Insgesamt sechs Schülerinnen und Schüler des sechsten Jahrgangs nahmen am diesjährigen Vorlesewettbewerb der Georg- Büchner- Schule teil. Belinda Gattuso vom Fachbereich Deutsch hatte eingeladen und gemeinsam mit Kerstin Daus den Raum  vorbereitet.

Anders als sonst fand der Wettbewerb diesmal ohne Publikum und unter Beachtung strengster Abstands- und Hygieneregeln statt. Die Jury bildeten die Lehrerinnen Eva Gesser und Janika Keck gemeinsam mit Schülersprecherin Lana- Darleen Heinz (10b) sowie ihrer Stellvertreterin Berfin Avci (10c).

In der ersten Runde ging es darum, jeweils drei Minuten aus einem selbst mitgebrachten Buch vorzulesen. In der zweiten Runden stellten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Können beim zweiminütigen Lesen eines fremden Textes unter Beweis. Genau beurteilt wurde dabei nicht nur die reine „Lesetechnik“, sondern auch die sogenannte „Interpretation“, also das sinnvolle Erfassen und Vermitteln der Bedeutung des Textes.

Nach einem spannenden Wettkampf unter erschwerten Bedingungen (Stichwort „Mund- Nasen- Schutz“) wurde Ilen Kubica (6b) zur Siegerin ernannt, auf den nächsten Plätzen folgten Melina Faust und Fatima Hachem.

Siegerin Ilen Kubica präsentiert ihre Urkunde