Vogelschutz an der GBS

Die Georg- Büchner- Schule verfügt auf dem Schulgelände derzeit über etwa zehn Nistkästen und leistet als zertifizierte „Umweltschule“ auch hier einen wichtigen Beitrag zum Tier- und Naturschutz. Die Nistkästen werden jährlich gereinigt und gegebenenfalls repariert, so dass Meisen, Baumläufer & Co im kommenden Frühjahr wieder in Ruhe brüten können. In diesem Schuljahr übernahmen einige Schülerinnen und Schüler der Klasse 10c diesen Job im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts (siehe Foto). Ein besonderer Dank gilt dem Vogelschutzverein Erlensee, der als Kooperationspartner bereits drei Nistkästen spendete und generell mit Rat und Tat zur Seite steht. Weitere Projekte befinden sich in Planung, so z.B. eine Winterfütterung im Schulgarten sowie die Reinigung zusätzlicher Nistkästen im Bereich des Erlenwäldchens. Alle Beteiligten hoffen auf zahlreiche Brutpaare in 2021.

Eine Schülerin und ein Schüler der 10c bei der Nistkastenreinigung