Angebot der Berufsberatung Hanau

Eltern möchten ihre Kinder unterstützen, wenn es um die Auswahl des richtigen Berufs geht. Nur wie? – Auf diese Frage gibt es Antworten.

In der Woche der Ausbildung vom 15.03.- 19.03.2021 hat die Berufsberatung Hanau folgendes Online-Angebot für Eltern von Schüler*innen, die vor der Berufswahl stehen, vorbereitet:

• Dienstag, 16.03.2021 von 18.00 – 19.30 Uhr: Berufswahl- eine sportliche Herausforderung auch für Eltern! – Eine Veranstaltung für Eltern von Kindern in den Jg. 8-10 (Anmeldung hier)
  • Donnerstag, 18.03.2021 von 18.00 – 19.30 Uhr: Wie finden Arbeitgeber ihre Auszubildenden? – Eine Veranstaltung für Eltern und Schüler  (Anmeldung hier)

In diesen Veranstaltungen erhalten Eltern und Schüler*innen Informationen, die Sie benötigen, um sich aktiv an der Berufs- und Studienwahl Ihrer Kinder zu beteiligen:

Sie erfahren, welche Möglichkeiten man nach der Schule hat, wie der Berufswahlprozess verläuft, wie Eltern Ihre Kinder bei diesem wichtigen Thema coachen können und welche Angebote die Berufsberatung bereithält. Außerdem werden wichtige Tipps und Tricks von Arbeitgebern für eine erfolgreiche Bewerbung gegeben.

Darüber hinaus bietet die Berufsberatung in der Woche der Ausbildung noch folgende Veranstaltungen an:

• Ausbildung in Teilzeit – Ausbildung und Familie vereinbaren am 18.03.2021 09.30 – 10.30 Uhr (Anmeldung hier)
  • Schule fertig und jetzt? Online-Informationsveranstaltung zu Freiwilligendiensten (FSJ, FÖJ, weltweite Freiwilligendienste) in Hessen und weltweit  am 18.03.2021 15.00-16.00 (Anmeldung hier)

Teilnehmer*innen benötigen lediglich einen Laptop, ein Tablet oder Smartphone – die Veranstaltung wird via Skype for Business durchgeführt. Die Einwahldaten werden an alle Teilnehmer*innen zu Beginn der Veranstaltungswoche per Mail verschickt.