Antigen Schnelltests an der GBS

Ab Montag, 19.04.2021 wird es für alle Schülerinnen und Schüler an der Georg-Büchner-Schule die Möglichkeit geben, sich zweimal pro Woche anlasslos selbst auf das Coronavirus zu testen. Die Teilnahme an den Tests ist kostenfrei und freiwillig. Das Testangebot kann an den Tagen wahrgenommen werden, an denen die Schülerinnen und Schüler Präsenzunterricht an der GBS haben.

Sollten Sie sich FÜR eine regelmäßige Testung Ihres Kindes entscheiden, muss eine Einverständniserklärung unterschrieben werden, die Ihre Kinder von den Klassenlehrkräften ausgehändigt bekommen. Nur dann, wenn diese Einwilligungserklärung der Schule vorliegt, kann die Testung durchgeführt werden. Entscheiden Sie sich gegen eine Teilnahme, folgen daraus keine negativen Konsequenzen. Die Teilnahme am Präsenzunterricht ist für Ihr Kind weiterhin möglich.
Die Einwilligungserklärung können Sie sich hier ansehen und ggf. ausdrucken:

Der Ablauf der Testung ist so geplant, dass er zwei Mal pro Woche zu Beginn der jeweiligen Unterrichtszeit durchgeführt wird. Dabei werden die Schülerinnen und Schüler von ihren Lehrkräften begleitet. Außerdem haben sich bereits Lehrkräfte der GBS vom DRK zu geschulten Testpatinnen und -paten ausbilden lassen, die ebenfalls während der Testung zur Verfügung stehen werden. Der für den Test verwendete Antigen-Selbsttest hat zwei zentrale Vorteile: Der Abstrich erfolgt nur im vorderen Bereich der Nase und erfordert keinen Rachenabstrich, weshalb jede Schülerin und jeder Schüler diesen Test unkompliziert selbst durchführen kann. Auch wird das Ergebnis bereits nach 15 Minuten sichtbar.

Den weiteren Ablauf nach Durchführung des Tests können Sie diesem Schaubild entnehmen:

Weitere Informationen zur Durchführung und Zulassung der Tests können Sie dem Schreiben von Frau Ministerialrätin Dr. Steudel entnehmen: