„Kunterbunte“ Verkaufsaktion vor dem Rathaus Erlensee

Die AG Schülerfirma „GBS kunterbunt” nutzte das schöne Wetter und führte einen Vormittag lang eine Verkaufsaktion am Rathaus von Erlensee durch. Als eine von drei Schülerfirmen der Georg-Büchner-Schule beschäftigt sich die Arbeitsgemeinschaft „GBS kunterbunt” mit dem Nähen und der Vermarktung von allerlei Alltagsgegenständen wie z.B. Kissen, Einkaufstaschen und Schlüsselanhängern. Dass bei der Aktion mehr als 300 Euro Umsatz erzielt wurden, freut nicht nur die Schüler*innen der AG und die verantwortlichen Lehrkräfte Susanne Muß und Angelika Zirhli, sondern auch den kenianischen Jungen Kelly. Sein Schulbesuch wird schon seit einigen Jahren durch die Erlöse der Schülerfirma mitfinanziert. „Ein großer Dank an dieser Stelle an alle Erlenseer Bürger*innen, die unseren Verkaufsstand besucht und fleißig gekauft und gespendet haben“, so Lehrerin Muß nach der Veranstaltung.

GBS Kunterbunt hat auch süße Eulen im Angebot…

Weitere Großprojekte wie die Herstellung von Lunchbags im Auftrag der befreundeten Schülerfirma  „sCOOLcafé” sowie die Anfertigung von Sitzbezügen für neue Pausenbänke sind kürzlich angelaufen, so dass die beteiligten Jugendlichen aus den Jahrgängen 5-8 nach der langen Corona- Flaute wieder viel zu tun haben. „Die Auftragsbücher sind voll. Alle AG- Teilnehmer*innen haben ihre individuellen Zuständigkeiten und arbeiten schon recht selbständig an ihren jeweiligen Näh- Projekten. Es läuft gerade wirklich gut”, freut sich die AG- Initiatorin Susanne Muß. Wer zukünftig gern in der AG mitarbeiten und den Umgang mit der Nähmaschine lernen möchte, muss sich übrigens noch ein wenig gedulden. Die Lehrerin erklärt: „Wir arbeiten momentan dienstags und mittwochs in zwei Schichten und sind Im Moment auch voll besetzt. Erst im kommenden Schuljahr 2022/23 besteht wieder eine Anmeldemöglichkeit, wobei die Stammbelegschaft bei anhaltendem Interesse Vorrang hat.”

Mitglieder der Schülerfirma zusammen mit ihren Lehrkräften