Französischkurs beschäftigt sich mit ehemaligen französischen Kolonialgebieten

Im Französischunterricht des Jahrgangs 10 beschäftigten sich die Schüler*innen in den vergangenen Wochen mit den sogenannten DOM-TOMs. Das sind ehemalige Kolonialgebiete Frankreichs, die heute immer noch zu Frankreich gehören (DOM) oder eine große Nähe zu Frankreich haben (TOM).

Dabei ging es auch um Franz. Guayana. Es liegt im Norden Südamerikas und ist ein Überseedepartement Frankreichs (DOM). Dort wird mit dem Euro bezahlt, man spricht Französisch und das Land ist Teil der Europäischen Union.

Ein weiteres, von Frankreich unabhängiges Land, das jedoch sprachlich und wirtschaftlich eng mit unserem Nachbarland verbunden ist, ist Senegal. Es liegt im Westen Afrikas und ist vielen durch die Rallye Paris-Dakar bekannt.

Die beigefügten Schülerarbeiten stellen die beiden Länder unter dem jeweiligen Interessensschwerpunkt dar: Speisen (Dacksch Narula und Noor Aziz), Alltag (Noelle Schafferhans) sowie Fußball (Malek Imam).

Die Schülerin Alisha Kubica drehte darüber hinaus sogar ein Video, in dem Sie auf französischer Sprache erklärt, wie man das Gericht „Thieboudienne“ zubereitet. Das Video können Sie unter folgendem Link anschauen: : https://youtu.be/ZPT3O09i90g