GBS- Schulsanitätsdienst nimmt nach Erste-Hilfe-Kurs die Arbeit auf

Wie versorgt man offene Wunden am Körper? Wie bringt man jemanden in die stabile Seitenlage? Wie führt man die Herzdruckmassage durch?

Mit solchen und ähnlichen Fragen beschäftigten sich zwölf Schüler*innen der 9. Jahrgangsstufe im Rahmen eines Erste-Hilfe-Kurses der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. (Regionalverband Hanau & Main-Kinzig). Die neuen Schulsanitäter*innen zeigten sich dabei sehr engagiert und waren mit viel Freude bei der Sache. Am Ende des Kurses erhielten die Schüler*innen ein Zertifikat, welches sie für die Ausübung des Schulsanitätsdienstes an der GBS berechtigt und das sie zusätzlich für eine Trainerlizenz oder den Führerschein verwenden können. Die zertifizierten Schüler*innen sind ab sofort in der Lage, erkrankte und verletzte Mitschüler*innen schnell und sicher medizinisch zu versorgen sowie im Notfall fachgerecht Erste Hilfe zu leisten. Neben der Handlungskompetenz eröffnet der Schulsanitätsdienst teilnehmenden Schüler*innen die Möglichkeit, Verantwortung für sich sowie andere zu übernehmen und stärkt dadurch auch ihre Sozialkompetenz. Finanziell wird der Dienst vom Verein der Freunde und Förderer der Georg-Büchner-Schule (Förderverein) unterstützt.

Schüler*innen üben stabile Seitenlage
Schulsanitäter*innen der GBS mit ihrem erworbenen Zertifikat