Erfolgreiche Schnuppertage an der GBS

Insgesamt rund 190 Schülerinnen und Schüler aus den 4ten Klassen der drei Erlenseer Grundschulen (Eulenhof, Langendiebach, Rückingen) nahmen jüngst an den alljährlichen Schnuppertagen der Georg-Büchner-Schule Erlensee teil. Die Viertklässlerinnen und Viertklässler kamen in den Genuss verschiedener Lernangebote in den Bereichen Naturwissenschaften, Musik, Französisch und Darstellendes Spiel, experimentierten mit Öl, Saft und Brausepulver, übten ein kleines Singstück ein und lernten spielerisch erste französische Wörter. Außerdem machten die Kinder Bekanntschaft mit den beiden Schulhunden Keks und Krümel. Von Raum zu Raum geführt wurden die Grundschülerinnen und Grundschüler dabei von einigen Zehntklässlerinnen und Zehntklässlern, die sich freiwillig gemeldet hatten und ihre Sache prima machten. Während die Kinder die abwechslungsreichen Lernangebote durchliefen, trafen sich die beteiligten Grundschullehrkräfte mit Vertreterinnen und Vertretern der GBS zum persönlichen Austausch. „Wir haben mittlerweile wieder viele Kinder, die an die GBS wechseln möchten. Wir sehen da ganz klar eine Entwicklung“, berichtet eine der Klassenlehrerinnen der Grundschule Rückingen. Organisator Dr. Christian Roth zeigte sich sehr zufrieden mit dem Verlauf der Schnuppertage und verwies auch auf den Tag der Offenen Tür. Dort bestehe die Möglichkeit, die GBS noch näher kennenzulernen.