GBS nimmt an fremdsprachlicher Kinowoche teil

Wie in jedem Jahr bietet das Kinopolis Hanau Schulen die Möglichkeit, französische, englische und spanische Filme in entspannter Kinoatmosphäre anzuschauen. In diesem Jahr stand der französische Film „Le voyage de Fanny“ (Fannys Reise) auf dem Programm. Der Film erzählt aus der Perspektive von Kindern darüber, wie sie den Krieg erleben. Themen wie Angst, Zuversicht und Selbstvertrauen rücken in den Vordergrund des Films und ermöglichen es den Schülern/Zuschauern, Zugang zu einem sonst schwierigen Themenkomplex (Krieg, Leben und Tod) zu schaffen.

8 Schüler aus dem Jahrgang 10 machten sich an einem Freitagvormittag auf den Weg nach Hanau und schauten in einem gut gefüllten Kinosaal den rund 90 minütigen Film. Trotz eines verspäteten Filmstarts kamen alle pünktlich zum 3. Block in der Schule an und konnten am Chemieunterricht teilnehmen.
Schön, dass es immer Schüler gibt, die diese besonderen Gelegenheiten wahrnehmen und „Frankreich“ auch außerhalb der Schule kennenlernen wollen. Merci.

(Foto + Text: Nicole Dietz)