Achtklässler zu Besuch bei Kewesta Fördertechnik GmbH

Was will ich später einmal werden? Und wo will ich mal arbeiten? Vor diesen Fragen stehen momentan die Achtklässler der Georg-Büchner-Schule in Erlensee. Die Schülerinnen und Schüler durften daher am 6. März hinter die Kulissen von Kewesta Fördertechnik GmbH schnuppern. Das seit 1971 bestehende Unternehmen mit Sitz in Erlensee gehört zu einem der führenden Anbieter für Förder-, Antriebs- und Kettentechnik und zählt mittlerweile auch Unternehmen aus Singapur zu seinen Kunden.

Geschäftsführer Richard Roth begrüßte die Jugendlichen und führte sie persönlich durch die Produktionshallen des Unternehmens. Christian Goldmann, Mitglied der Geschäftsführung, zeigte den Schülerinnen und Schülern die Büroräume. Im Konstruktionsbüro programmieren die Mitarbeiter mitunter Kleinteile, die für einen reibungslosen Ablauf der jeweiligen Fördertechnik benötigt werden – eine anspruchsvolle Tätigkeit.

Die Schüler bekamen einen guten Einblick in die umfangreiche Planung einer Fördertechnikanlage und durften gemeinsam mit Vertriebsleiter Martin Köster die virtuelle 3D-Simulation testen. Mit dieser Software lassen sich bereits im Voraus Förderanlagen genau planen und gegebenenfalls optimieren. „Das muss man mal erlebt haben“, so Köster, und die Achtklässler zogen sich eine Virtual-Reality-Brille über die Augen und tauchten in die virtuelle Fördertechnikanlage ein. Die vorherige Skepsis der Jugendlichen war schnell verflogen, und zum Schluss hatten sie sichtlich Spaß.