Einschulungsfeier an der Georg-Büchner-Schule

Am 13. August 2019 war für über 80 neue 5.-KlässlerInnen an der Georg-Büchner-Schule der große Tag gekommen. Schulleiterin Stefanie Smith sowie Stufenleiterin Sandra Iffland hießen die „Neulinge“ in der Aula herzlich willkommen und packten ihnen eine „Schultüte“ mit Tipps und Wünschen für die Schulzeit an der GBS: Mut, Selbstvertrauen, Entschlossenheit und Offenheit für Neues gaben sie hinein. Auch die Klassenlehrkräfte Dr. Dagmar Emetz (5a), Belinda Gattuso (5b), Konrad Höhler-Helbig (5c) und Theresa Reiter (5d) begrüßten ihre neuen Schützlinge und füllten die Schultüte mit weiteren Wünschen – darunter Geduld, Spaß, Zusammenhalt, Neugierde, einen fairen Umgang miteinander, Freundschaft, freier Entfaltung und Ausdauer.

Die beiden Schulelternbeiratsvorsitzenden Doris Flachs und Katrin Weiss gaben den Eltern den Rat „Redet miteinander, stellt eure Fragen, geht auf die Lehrkräfte zu und begleitet eure Kinder durch die Schulzeit“. Musikalisch umrahmt wurde die Feier durch Beiträge des 5/6er-Chors unter der Leitung von Lehrer Stefan Völker und Gesang von Salma Ouidane (Jg.10), begleitet am Flügel von Selin Gündogdu (Jg.10).

Während die neuen SchülerInnen zum Schnupperunterricht und ersten Kennenlernen mit ihren Klassenlehrkräften in die Klassenräume gingen, waren die Eltern zum Begrüßungscafé in die Mensa eingeladen.

Die Schulgemeinde wünscht allen neuen Schülerinnen und Schülern einen guten Start sowie eine schöne und erfolgreiche Zeit an der GBS.