Clean-Up-Day: GBS-SchülerInnen starten Müllsammelaktion

Am diesjährigen Klassentag setzten die Klasse 10a sowie der komplette Jahrgang 7 ein Zeichen in Sachen Umweltschutz und starteten eine Müllsammel-Aktion auf dem Schulhof und rund um die Schule.

Mit Handschuhen, Müllsammelzangen und Müllsäcken ausgestattet, sammelten die rund 100 SchülerInnen von A wie Altpapier bis Z wie Zigarettenstummel alles auf, was nicht in die Umwelt gehört.

„Traurig, wie viel herumliegenden Müll wir in ein paar Stunden eingesammelt haben“, äußerte sich eine Schülerin. Besonders unverständlich war für die Jugendlichen, wie viel Abfall sie rund um aufgestellte Mülleimer fanden. Ebenfalls erschreckend war die große Anzahl an achtlos weggeworfenen Zigarettenstummeln, vor allem rund um die Bushaltestellen. Der in der Regel aus Kunststoff bestehende Filter braucht viele Jahrzehnte, bis er sich zu Mikroplastik zersetzt. Durch Regen werden die rund 7000 Schadstoffe der Zigarette in die Umwelt gespült.

Schließlich kamen bei der Aktion 11 große, mit Müll gefüllte Säcke zusammen. Nach erfolgreicher Arbeit wurden die 7-Klässler mit Eis belohnt, während sich die Abschlussklasse ihre wohlverdiente Pizza schmecken ließ.

Offensichtlich hat die Aktion viele SchülerInnen zum Nachdenken angeregt, denn einige sagten, dass sie künftig darauf achten werden, dass nichts mehr einfach so weggeworfen wird. „Und es hat sogar Spaß gemacht“, meldeten viele SchülerInnen zurück. Ein schöner Erfolg, vor allem für die Sauberkeit von Erlensee und unserer Umwelt.