Schulsprecherwahl 2019/20

In der Woche vom 09.09. bis 13.09.2019 fanden die jährlichen Schulsprecherwahlen statt.

An drei Tagen stellten die drei Kandidaten Lavinia Serban (16, aus Erlensee), Selin Gündogdu (15, aus Erlensee) und Baran Bek (16, aus Hanau) sich und ihr Wahlprogramm der kompletten Schülerschaft in der Aula vor.

Lavinias Ideen für die GBS sind neben einer „Abgängerwand“, auf der sich alle Abgänger verewigen, ein Talente-Wettbewerb sowie Musik in den Pausen. Vor allem letzteres fand großen Zuspruch in der Schülerschaft.

Selin möchte sich vor allem für einen freundlicheren Umgang untereinander stark machen. Ihre weiteren Ziele sind das Aufstellen von Schüler-Spinden und eines Getränkeautomaten sowie das Einrichten von Spanisch-Kursen als Wahl-Pflicht-Unterricht (WPU). Außerdem möchte sie mit mehr Abfalltonnen in der Handyzone das dortige Müllproblem bekämpfen.

Baran hat sich das Voranschreiten der Digitalisierung an der Schule auf die Fahne geschrieben. So möchte er einen Online-SV-Kasten einführen, um schneller und besser auf Wünsche der Schülerschaft reagieren zu können. Des Weiteren soll die Handyzone erhalten bleiben. Besonders großen Applaus erntete er von der Schülerschaft für sein Vorhaben, sich für einen Online-Vertretungsplan einsetzen zu wollen.

Die Wahl fand anonym in den Klassen statt. Bei Auszählung der Stimmen kam es zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Selin und Baran, welches Baran ganz knapp für sich entscheiden konnte.

Somit ist Baran neuer Schulsprecher und Selin stellvertretende Schulsprecherin.

Beide haben schon in ihren Reden angekündigt, sich gegenseitig nicht als Konkurrenten, sondern als Partner zu sehen und gemeinsam im Team arbeiten zu wollen.