30 Jahre Förderverein Georg-Büchner Schule – Happy Birthday!

20. September 1989 – 20. September 2019

Der Förderverein der  Georg-Büchner-Schule blickt am 20. September 2019 auf sein 30-jähriges Bestehen zurück. Das ist ein schöner Anlass um DANKE zu sagen!

Der herzliche Dank gilt zuerst den mutigen Pionieren, die diesen Verein am 20. September 1989 gegründet haben und natürlich den Mitgliedern und außerschulischen Freunden, die den Förderverein in den vergangenen drei Dekaden erfolgreich getragen, geleitet und mit viel Freude unterstützt haben.

In all den Jahren haben die unterschiedlich zusammengesetzten Vorstände immer wieder neuen Schwung, neue Ideen und Impulse eingebracht. Sie alle haben ihren persönlichen Beitrag zu einer starken Schulgemeinschaft mit erfolgreichen Projekten für die Schule und unsere Kinder geleistet.

Allen Förderern war und ist der Wunsch gemeinsam, aktiv etwas für die Georg-Büchner-Schule und damit für junge Menschen zu tun. Es sollen günstige Rahmenbedingungen geschaffen werden für die die öffentlichen Mittel nicht ausreichen.

Beispielsweise unterstützt der Förderverein seit seiner Gründung Schülerinnen und Schüler in finanziellen Notsituationen, wenn das Geld für eine Klassenfahrt nicht aufgebracht werden kann. Laut Satzung springt er ein, damit Finanzmittel für Arbeitsgemeinschaften schnell und unbürokratisch zur Verfügung gestellt werden können. Dabei geht es u.a. um Wünsche, die der normale Schuletat immer weniger abdeckt.

Musikinstrumente, Sportgeräte oder Maschinen für das Fach Technik wurden finanziert oder die Wassersport AG, das Betriebspraktikum in Erlensees Partnerstadt Biggleswade, die Teilnahme z.B. am Hanauer Stadtlauf,  die Ehrungen am Abschlussball, der Lesewettbewerb zur Leseförderung, der alljährliche Studientag in Frankreich, die englische Theateraufführung für die Klassen 6-10, das Theater zur Drogenprävention Requisit, die Big Challenge für den Fachbereich Englisch und und und.

Füreinander da zu sein und sich gegenseitig zu unterstützen ist eine wichtige Botschaft, die wir den jungen Menschen mitgeben sollten.

Eine der schönen Belohnungen, die die Freunde und Förderer der Georg-Büchner-Schule erhalten haben, sei hier stellvertretend durch das Beispiel eines Briefes aus dem Jahre 2004 erwähnt, in welchem sich ein Schüler für die Unterstützung durch den Förderverein bedankt. Die zum Ausdruck gebrachte Hoffnung auch noch vielen weiteren Schülerinnen und Schülern zu helfen ist uns Wunsch und Verpflichtung zugleich!

Genau deswegen wird der Förderverein in kooperativem und vertrauensvollem Miteinander auch in der Zukunft alles in seinen Kräften Stehende tun, um die vielfältigen Anliegen der GBS  mit Engagement und Freude zu fördern.