Wie geht ein Corona-Schnelltest in der Schule?

Sicherlich fragt sich der eine oder andere, wie der Corona-Schnelltest in der Schule abläuft, wie der Test funktioniert und ob der Test vielleicht unangenehm sein könnte. Der Test funktioniert ganz einfach und ist völlig schmerzfrei. Alle Schüler/innen werden von ihren Lehrkräften angeleitet und durch die Tests geführt. Schon nach 15 Minuten kann ein Ergebnis abgelesen werden.
Sollte ein positives Testergebnis abgelesen werden, ist das kein Grund zur Panik! Die GBS hat Vorkehrungen getroffen, wie in dieses Fällen verfahren wird. Aber selbstverständlich werdet ihr dann von euren Eltern abgeholt, damit ihr keine Mitschüler/innen anstecken könnt.
Im folgenden sehr anschaulichen Film der Augsburger Puppenkiste könnt ihr sehen, wie ein Schnelltest in der Schule abläuft (einfach auf das Bild klicken):

Wichtig: Auch nach Durchführung der Tests gelten alle bisherigen Hygieneregeln, da der Test ja immer nur eine Momentaufnahme darstellt.

Hier finden Sie auch noch einmal die Einwilligungserklärung zur Durchführung der Schnelltests: