Neue Hochbeete für den Schulhof angelegt

Schon seit einigen Wochen zieren zwei neue Hochbeete den Pausenbereich der Georg- Büchner- Schule. Dabei dienen Sie nicht nur der Dekoration, sondern erfüllen auch praktische Zwecke. Laut Biologielehrerin Janine Schäfer, die die beiden Beete gemeinsam mit einigen Schüler*innen der Jahrgänge 7, 8 und 9 im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts betreut, sind die Hochbeete ein kleines Paradies für Insekten. Wie auch die Wildblumenflächen auf dem GBS- Gelände leisten sie einen Beitrag zum Arten- und Naturschutz.

Die quaderförmigen Hochbeete verfügen jeweils über einen Holzrahmen und bestehen schichtweise aus Steinen, Gehölz, Grasschnitt und Erde. Beim Befüllen und Bepflanzen waren die Schüler*innen mit viel Engagement dabei. Das regelmäßige Bewässern übernehmen ebenfalls die Jugendlichen. Gepflanzt wurden neben diversen heimischen Stauden auch Lavendel, der später gar geerntet werden soll. „Eine unserer Schülerfirmen näht damit kleine Lavendelsäckchen“, erläutert Schäfer. Für die Zukunft sind weitere Projekte in Planung. „Der Schulhof soll noch grüner werden. Es bleibt viel zu tun“, so Schäfer.