Jede Menge Spaß und Spannung beim T-Ball Turnier

Anfang Juli war es wieder soweit. Die 6ten Klassen der Georg-Büchner-Schule Erlensee führten zum Ende der Wanderwoche ihr gemeinsames „T-Ball“- Turnier durch. Aufgrund des mäßigen Wetters entschied man sich als Austragungsort für die Turnhalle. Die Turnierleitung begrüßte die vier sechsten Klassen pünktlich um 8 Uhr und erklärte für alle die wichtigsten Regeln des Turniers.

„T-Ball“ ist mit Baseball vergleichbar, allerdings wird der Ball zu Beginn eines Spielzugs nicht aus der Luft, sondern direkt von einer Abschlagvorrichtung abgeschlagen. Beim Turnier hatte jede Klasse jeweils acht Minuten Zeit als Läufermannschaft Punkte zu holen. Die gegnerische Klasse versuchte, dies zu verhindern, indem sie die abgeschlagenen Bälle möglichst schnell unter Kontrolle brachte und die Bases blockierte.

Die ersten beiden Spiele konnten ausgeglichener und spannender nicht sein – ein einziger Punkt entschied über Sieg oder Niederlage.  Erst im dritten Spiel zeigte sich ein kleiner Vorteil für die Klasse 6a, die dank kluger Taktik und starker Lauffähigkeit ganze zwölf Punkte holte und damit bereits den zweiten Sieg sicherte.

Allerdings nahm der Kampfgeist der anderen Klassen nicht ab. Alle spielten sehr fair und engagiert weiter. Die Klassen 6b und 6d waren stark im Fangen der Bälle; die Klasse 6c machte mit weiten großartigen Abschlägen auf sich aufmerksam. Viele Matches waren sehr eng, so dass am Ende sogar noch ein Entscheidungsmatch zwischen der Klasse 6b und 6c um die Platzierung gespielt werden musste.

Den ersten Platz erreichte am Turniertag die Klasse 6a, dicht gefolgt von der Klasse 6d. Die Klasse 6b schaffte es im Entscheidungsspiel mit zwei Punkten Vorsprung den dritten Platz zu ergattern. Ausgepowert, aber sichtbar stolz nahmen die jeweiligen Klassensprecher*innen zum Schluss des Turniers ihre Urkunden entgegen.

Siegerklasse 6a zusammen mit ihrer Klassen- und Sportlehrerin