Joia Nathaniel wird neue Schülersprecherin der GBS

Rekordverdächtige 11 Kandidat*innen aus den Jahrgängen 8-10 stellten sich in diesem Jahr einem spannenden Wahlkampf zur neuen Schülersprecher*in. Das Prozedere unterschied sich dabei stark von früheren Jahren, denn erstmals hatten alle Kandidat*innen kleine Wahlvideos abgedreht, in denen sie sich und ihr Wahlprogramm darstellten. Ein echter digitaler Wahlkampf also! Die Videos wurden der Schülerschaft über TEAMS zur Verfügung gestellt, die Kandidat*innen standen in den großen Pausen für Rückfragen zu den Videos zur Verfügung. Nachdem sich alle Schüler*innen entschieden und ihre Stimme abgegeben hatten, zählten die SV- Verbindungslehrkräfte Eva Gesser und Ismail Cörten die Wahlzettel aus.

Bald stand fest, dass sich Joia Nathaniel aus der 10a durchgesetzt hatte. Joia darf sich nun offiziell Schülersprecherin der GBS nennen und geht diese Aufgabe voller Tatendrang an. Die zweitplatzierte Büsra Korkmaz (ebenfalls 10a) amtiert als stellvertretende Schülersprecherin. Eine erste wichtige Verbesserung hat die neue Spitze der Schülervertretung bereits auf den Weg gebracht: Über Mensa- und Toilettendienste sollen verantwortungsbewusste Schüler*innen mithelfen, an diesen Orten in den Pausen für mehr Ruhe und Sauberkeit zu sorgen.

Am 4. November 2022 findet in der GBS ein Jugendplenum mit Vertreter*innen aus Politik und Jugendarbeit statt, zu dem die SV alle Klassensprecher*innen herzlich einlädt und um zahlreiche Fragen und Anregungen zu kinder- und jugendrelevanten Themen (z.B. Schulhofgestaltung, Radwege, Freizeitanlagen, Vereine, öffentliche Verkehrsmitteln, Umweltschutz, etc.) bittet.

SV-Lehrer Ismail Cörten, Schülersprecherin Joia Nathaniel (10a), stellvertretende Schülersprecherin Büsra Korkmaz (10a), SV-Lehrerin Eva Gesser (von links nach rechts)