Ein Tag im Elsass

Am 29.9.2022 machten sind rund 30 Schüler*innen auf den Weg ins Elsass. Zuerst besichtigten sie die Kleinstadt Wissembourg unweit der deutsch-französischen Grenze. Wissembourg ist eine kleine Stadt an der Lauter, die mit ihrer historischen Altstadt und den vielen Fachwerkhäusern punkten kann. Die Altstadt ist von Resten einer alten Stadtbefestigung umschlossen, auf der es sich vorzüglich picknicken und über die Dächer der Stadt blicken lässt.

Nach einer ausführlichen Stadtbesichtigung erkundeten die Schüler*innen die Stadt im Rahmen einer Rallye. So sollte zum Beispiel der aktuelle Preis eines Baguettes oder die Spezialität der Region herausgefunden werden.

Nach einer kurzen Mittagspause ging es weiter ins 20 Minuten entfernte Lembach. Dort stand eine Besichtigung des four à chaux auf dem Programm. Das four à chaux ist eine Bunkeranlage, die zwischen 1930 und 1935 entstand, um das Tal rund um Lembach zu sperren. Die Schüler*innen besichtigten u.a. die Küche, den Operationsraum, die Schlaf- und Bereitschaftsräume und die technische Abteilung. Der Fremdenführer erzählte, dass sein Vater beim Bau der Linie selbst beteiligt war.

Nach all den neu gewonnenen Einblicken in das französische Leben und die Geschichte Frankreichs trat die Gruppe am frühen Abend den Heimweg an. Ein sehr schöner Tag in Frankreich ging zu Ende, der hoffentlich allen noch lange in guter Erinnerung bleiben wird.