Die neuen Streitschlichterinnen sind ausgebildet!

Das gab es an der GBS noch nie: In diesem Schuljahr wurden ausschließlich Mädchen zu Streitschlichterinnen ausgebildet.

Nach einer Schnupperstunde nach den Osterferien fand sich eine Gruppe von acht Mädchen des Jahrgangs 10, die im Schuljahr 2022/23 an der Ausbildung zur Mediatorin teilnehmen wollten. An vier Nachmittagen wurden sie mit Methoden und Techniken vertraut gemacht, die ihnen helfen sollen, Schülerinnen und Schülern beim Lösen von Streitigkeiten zur Seite zu stehen.

Die Mediatorinnen arbeiten in der Pause und greifen ein, wenn sie Konflikte beobachten. Schülerinnen und Schüler können aber auch einen Termin mit ihnen vereinbaren und sich im Streitschlichterraum treffen. Dort kann in Ruhe über den Konflikt gesprochen und nach einer einvernehmlichen Lösung geschaut werden.

Die Arbeit der Streitschlichterinnen beruht auf Freiwilligkeit und Vertraulichkeit. Nichts von dem, was die Schülerinnen und Schüler ihnen anvertrauen, dringt nach außen. Die offene und vertrauensvolle Atmosphäre führte in den letzten Jahren dazu, dass das Angebot rege angenommen wurde.

Wir wünschen den neuen Streitschlichterinnen einen guten Start und ermutigen die Schülerinnen und Schüler, sich bei Streitigkeiten an sie zu wenden.