Einschulungsfeier 2022: Die GBS begrüßt 90 neue Schüler*innen

Nachdem es in den Jahren 2020 und 2021 pandemiebedingt keine großen Einschulungsfeiern gegeben hatte, lud die Georg- Büchner- Schule Erlensee in diesem Jahr wieder zu einer rundum gelungenen Begrüßungsveranstaltung in die prall gefüllte Aula der Schule.

Stufenleiterin Sandra Iffland führte als Moderatorin durch ein abwechslungsreiches Programm und dankte auch ausdrücklich allen Helfer*innen im Hintergrund, darunter eine Reihe von Zehntklässlern sowie die bekannte „Technik- Crew“ um Stufenleiter André Bürkle und einige Achtklässler.

Die stellvertretende Schulleiterin Brunhilde Christ zog in ihrer Ansprache Parallelen zwischen der Schulzeit und einer Bergwanderung. Alle Menschen hätten unterschiedliches Gepäck dabei und auch unterschiedliches Schuhwerk, doch am Ende kämen alle wohlbehalten am Gipfel an und genössen dort gemeinsam die schöne Aussicht.

Für den Schulelternbeirat sprach Herr Diekmann, der die offene Gesprächskultur an der Georg- Büchner- Schule lobte, und auch die neue Elternschaft aufforderte, viel miteinander statt übereinander zu reden.

Der Chor der Klasse 6d, einige weitere Schüler*innen und die beteiligten Musiklehrer sorgten mit wohl einstudierten Stücken für gute Unterhaltung, ehe sich die neuen Klassenlehrer*innen vorstellten und ihren neuen Schützlingen unter anderem viel Selbstvertrauen, einen starken Zusammenhalt und nicht zuletzt auch Geduld wünschten.

Schließlich wurden die insgesamt 90 neuen Fünftklässler*innen der 5a (Frau Karabayir und Frau Kirberg), der 5b (Frau Iffland und Herr Leibnitz), der 5c (Frau Schäfer und Herr Völker) und der 5d (Frau Jarosch und Herr Klein) zugeteilt.

Während sich die neuen Klassen in ihren Klassenräumen etwas näher kennenlernen durften, hatten die Eltern im eigens eingerichteten Elterncafé die Gelegenheit zum Plausch und einer kleinen Stärkung. Das Elterncafé wurde von der Klasse 9c und Frau Straub betrieben, die sich genau wie die zahlreichen Kuchenspender*innen aus den ehemaligen 5. Und 6. Klassen ein besonderes Lob verdienten.

Die GBS- Schulgemeinde wünscht allen neuen Schüler*innen schöne und erfolgreiche Jahre an der Georg- Büchner- Schule.