GBS-Abschlussfeier 2022 in vertrauter Atmosphäre

Wie schon in den letzten Pandemiejahren fand die Verabschiedung der Haupt- und Realschulabsolvent*innen auch dieses Jahr in vertrauter Atmosphäre in der schön geschmückten Aula der Georg- Büchner- Schule statt.

Insgesamt erhielten 51 Abgänger*innen des 9ten Jahrgangs ihren Hauptschulabschluss. Darunter waren 35 sogenannte „qualifizierende Hauptschulabschlüsse“, die für den weiterführenden Besuch einer Berufsfachschule qualifizieren. Bedingung für den „qualifizierenden Hauptschulabschluss“ sind ein Notenschnitt von 3,0 (oder besser) sowie eine Prüfung im Fach Englisch (zusätzlich zu Deutsch und Mathematik). Den besten Abschluss bei den abgehenden Neuntklässler*innen erreichte Eliz Koc mit einem Notenschnitt von 1,7.

Aus dem 10ten Jahrgang waren es 59 Schüler*innen, die sich über ihren Realschulabschluss freuen durften. Dass hier stolze 45 „qualifizierende Realschulabschlüsse“ dabei waren, freute Stufenleiter Frederick Schmitt besonders. Als Alternative zur Ausbildung kommen für diese Abgänger*innen oft Fachoberschulen als weiterführende Schulen infrage. Den besten Realschulabschluss erreichte Byansy Esber mit einem Notenschnitt von 1,6.

Alle Zehntklässler mit mindestens zwei A- Kursen und entsprechend ordentlichen Noten werden direkt in die gymnasiale Oberstufe (Jg. 11) versetzt. Bester Gymnasialabgänger war Dacksch Narula mit einem Schnitt von 1,0.

Schulleiterin Stefanie Smith würdigte in ihrer Ansprache nicht nur die Leistungen der Schüler*innen, sondern dankte auch Frau Flachs und Frau Weiß für ihre langjährige Tätigkeit im Elternbeirat. Zwei Vertreterinnen des GBS- Fördervereins (Jenne Hochgürtel und Angelika Zirhli) ehrten einige Schüler*innen für ihre „Sozialen Dienste“, ehe Stufenleiter Frederick Schmitt die Zeugnisausgabe moderierte.

Für die technische Begleitung der Veranstaltung (Licht, Ton, etc.) waren Rektor André Bürkle und seine „GBS- Technik- Crew“ verantwortlich. Zur „Technik- Crew“ gehören einige Schüler*innen des Jahrgangs 7, die sich für ihre freiwillige Arbeit einmal mehr ein großes Lob ihres Mentors (Herr Bürkle) abholten. Um das Catering während der Feier kümmerten sich die Lehrerinnen Frau Franz, Frau Dietz und der Wahlpflichtkurs „Schulküche“ (ebenfalls Jahrgang 7). Als Dekorateure betätigten sich die beiden „Vertrauenslehrer*innen Eva Gesser und Ismail Cörten.