Tipps aus erster Hand – Chefredakteur von „Erlensee aktuell“ zu Besuch in der 7b

Anfang November kam Herr Sommerfeld in unsere Klasse. Er ist der Chef von „Erlensee aktuell“. Wir wollten von ihm wissen, wie man Nachrichten macht. Hierzu hatten wir im Vorfeld viele Fragen aufgeschrieben.

Herr Sommerfeld sagte uns, dass er für die Veröffentlichung von einem Artikel zirka vier Stunden Zeit braucht. Er ist bei vielen Vorfällen vor Ort. Spannend war eine Vorführung in der Uniklinik Frankfurt, bei der eine Krebswucherung in der Leber live entfernt wurde. Traurig war der Bericht über den Anschlag in Hanau. Um einen guten Artikel schreiben zu können, gab uns Herr Sommerfeld drei Tipps aus erster Hand:

a) Man muss objektiv bleiben.

b) Man muss sich gut in Leute hineinversetzen können.

c) Man muss gut rechtschreiben können.

Er schreibt viele Artikel selbst, andere werden ihm zugeschickt. Als Redakteur hat man keinen geregelten Arbeitstag. In seiner Freizeit beschäftigt sich Herr Sommerfeld mit Astronomie und Mineralogie. Er hat all unsere Fragen beantwortet und es hat Spaß gemacht, ihm zuzuhören.

Text: Schüler*innen der Klasse 7b

Frau Dietz und Herr Sommerfeld mit Schüler*innen der Klasse 7b