GBS- Jugendplenum: Bürgermeister Erb stellt sich den Fragen der Schülerschaft

Aus allen Klassen strömten abgesandte Schüler*innen herbei, folgten dem Ruf der Schülervertretung und versammelten sich Anfang November zum alljährlichen Jugendplenum in der Mensa der Georg- Büchner- Schule. Aufgrund der Pandemie hatte das Plenum zweimal hintereinander nicht stattfinden können, jetzt waren Neugier und Wissensdurst der Schüler*innen umso größer.

Zu Beginn begrüßte Schülersprecherin Joia Nathaniel alle Anwesenden, darunter Erlensees Bürgermeister Stefan Erb, die beiden Mitarbeiter*innen des „TKJE“ (Team Kinder- und Jugendarbeit Erlensee) Christian Fonzetti und Nina Bader, GBS- Schulleiterin Stefanie Smith, die beiden Vertrauenslehrer*innen Eva Gesser und Ismail Cörten sowie alle beteiligten Schüler*innen der GBS. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde nahm die Veranstaltung direkt Fahrt auf. Die SV hatte im Vorfeld einige Themenbereiche abgesteckt und Stefan Erb ging ausführlich darauf ein.

So begründete er, warum die Schulsportanlage für die Allgemeinheit geschlossen bleiben müsse, erörterte das Thema „freies WLAN“ in Erlensee, berichtete von Plänen zur Umgestaltung der Innenstadt, umschrieb die Situation bei Fahrradwegen, Müllentsorgung und vielem mehr. Größtes Thema des Vormittags war freilich das Erlenseer Hallenbad, welches zum 30.6.2023 endgültig geschlossen werden soll. Das Hallenbad sei zwar eine wichtige Einrichtung, aber zur Finanzierung  und zur notwendigen Renovierung sei einfach kein Geld mehr da, andere „Pflichtaufgaben“ wie die Feuerwehr, der Friedhof, die Kläranlage, usw. hätten Vorrang, so Erb. Zahlreiche Schüler*innen äußerten ihre Sorgen und Bedenken, auch die Aufrechterhaltung des Schwimmens als Schulsport sei in Gefahr.

Viele weitere Fragen schlossen sich an, darunter auch große Wünsche wie ein neuer Bahnhof, ein Einkaufszentrum, eine Trampolinhalle, …, denen Herr Erb erwartungsgemäß mit einer großen Portion Realismus entgegentrat. Im Nu war die Plenumszeit vergangen, die SV- Spitze überreichte Herrn Erb und Herrn Fonzetti noch ein paar kleine Präsente aus der Näh-AG und bedankte sich für ihre Zeit und das aufschlussreiche Gespräch.