Rundum angenehme Atmosphäre beim Tag der offenen Tür 2022

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Zwangspause lud die GBS-Schulgemeinde in diesem Jahr wieder zum Tag der offenen Tür in die Georg-Büchner-Schule im Stadtkern von Erlensee ein. Die Veranstaltung richtete sich vor allem an interessierte Grundschüler*innen und ihre Eltern, wurde aber auch von ehemaligen Schüler*innen, ehemaligen Kolleg*innen und anderen Neugierigen rege besucht.

Viele Gäste schlossen sich den von ortskundigen Schüler*innen moderierten Führungen an, manche gingen nach kurzer Begrüßung durch die Schulleitung auf eigene Faust auf Erkundungstour im Schulgebäude. Und da gab es so einiges zu erkunden, zu sehen und zu hören, anzufassen und zu probieren. Die Lehrer- und Schülerschaft der GBS war im Vorfeld nicht untätig gewesen. Eine „Märchenstunde“ am Deutschstand, 3D-Konstruktionen bei den Mathematiker*innen, Bunt-Kreatives bei den Künstler*innen, Wald-Atmosphäre im Biologieraum, ein Fußballparcours der Fachschaft Sport und vieles Weitere mehr gab es zu entdecken an diesem Vormittag.

Viele erwachsene Besucher*innen zeigten sich von der guten technischen Ausstattung der GBS angetan. Moderne und vielseitig verwendbare Smartboards gehören anders als noch in der eigenen Schulzeit mittlerweile zum Standardinventar der Georg-Büchner-Schule.

Für die Kinder gehörten zweifelsohne der actionreiche „Spieleraum“ sowie natürlich die Schulhunde Keks und Krümel, die sich wie immer gern und ausgiebig streicheln ließen, zu den Highlights des Vormittags. Auch die Angebote der Naturwissenschaften wussten zu begeistern. Dort gab es bunte Stichflammen hinter Plexiglas zu bestaunen, einen Flaschenzug zum Reinsetzen, mehrere Mikroskope zum Ausprobieren sowie allerlei Knobeleien, die für viel Freude und Abwechslung sorgten.

Im Haupttrakt der Schule präsentierte derweil die Schulleitung mithilfe einer Power-Point-Präsentation die Besonderheiten an der GBS, informierte der Schulelternbeirat über seine Arbeit, die Schülerfirma „GBS kunterbunt“ bot ihre selbstgenähten Waren feil, die Schülerfirma „GBS sCOOLcafé“ kümmerte sich um das leibliche Wohl. Bei netten Gesprächen, selbst zubereiteter Pizza, Kuchen, allerlei Heiß- und Kaltgetränken ließen viele Gäste den erlebnisreichen Vormittag gemütlich ausklingen.